„Atem I Raum“

25.06.24–03.07.24

„Atem I Raum“
    mit Studierenden der Kunsthochschule Mainz, der Hochschule für Musik Mainz und der Abteilung Kunstgeschichte der JGU

Dienstag, 25.06.24, 18.00 Uhr

anschl. Konzert/Performances
    Roten Saal der Hochschule für Musik Mainz,
    Jakob-Welder-Weg 28,
    55128 Mainz

Die Ausstellung ATEM|RAUM untersucht das Konzept des Atemraums, geprägt von Harald Szeemann in den 1970er/80er Jahren, und diskutiert dessen Relevanz heute, auch unter Berücksichtigung von Gender- und Diskriminierungskritik. Szeemann definierte einen Atemraum als das passende Verhältnis zwischen Kunstwerk, Raum, anderen Exponaten und Besucher*innen. Darüber hinaus ermöglichte er Künstler*innen, Werke speziell für Ausstellungen zu schaffen, um einen Dialog zwischen den Beteiligten bereits vor der Eröffnung zu fördern. Die Ausstellung untersucht, wie der Atem als ökologische Kategorie in verschiedenen Künsten behandelt wird und wie „Atemräume“ als ästhetische Verhandlungsstätten in Ausstellungen oder Performances gestaltet werden können.

Eine Ausstellung des kuratorischen Projektseminars unter der Leitung von Elke Werner, Irene Schütze, Peter Kiefer, Birger Petersen, Stefan Fricke

Ausstellungsdauer
    25.06.24–03.07.24

Finissage