• Zeichnung

Klasse Prof. Megan Francis Sullivan

Achtung! Diese Klasse eignet sich für Streber, Slacker, und Nerds aller Art. Wir lesen, übersetzen, und entwickeln post-studio im Atelier. Künstlerische und kulturelle Praktiken aus vielen Epochen werden berücksichtigt. Die Zeichnung ist eine Orientierung, ohne medienspezifische Vorgabe. Studierende werden in ihrer Arbeit ermutigt und unterstützt.

Homepage der Klasse: www.kfzkhm.de

Prof. Megan Francis Sullivan

Megan Francis Sullivan, geboren 1975 in Stamford, CT, USA, lebt in Berlin. Sie studierte an der Cooper Union School of Art in New York, an der Städelschule in Frankfurt am Main und an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht. In ihren Arbeiten und Projekten thematisiert sie die prozessualen und kontextuellen Beziehungen, die zwischen konkreten Werkformen und deren Wahrnehmungsweisen als Kunst bestehen.

Ihre Arbeiten werden regelmäßig in Institutionen, Galerien oder Projekträumen gezeigt. Einzelausstellungen: Kunsthaus Glarus; New Toni, Berlin; Neuer Essener Kunstverein; Kunsthalle Bern; Nousmoules, Wien; Objectif Exhibitions, Antwerpen; Midway Contemporary Art, Minneapolis; Mathew Gallery, Berlin; Mathew NYC; Freymond-Guth Fine Arts, Zürich, sowie Storefront for Art and Architecture, New York. Beteiligungen an Gruppenausstellungen: Kölnischer Kunstverein; Kirchgasse Gallery, Steckborn; Galerie Gregor Staiger, Zurich; Claude Balls Int, Marseilles; Villa Atrata, La Roche Posay; Kunsthalle Basel; Christian Andersen, Copenhagen; Kunstverein Bremen; sowie Castillo/Corrales Paris.

Darüber hinaus war sie an kollaborativen Forschungsprojekten beteiligt, etwa an der, gemeinsam mit Fiona McGovern und Axel Wieder realisierten Publikation und Ausstellung zu „Jill Johnston: The Disintegration of A Critic“ bei Sternberg Press und Bergen Kunsthall. Sullivan schreibt auch kunstkritische Essays für Zeitschriften wie Texte zur Kunst, Berlin oder May Revue, Paris. Sie ist Herausgeberin von S*I*G, “a periodical for singular essays”.

Klassenplenum

• Dienstags 13 bis 17 Uhr