Bewerbung
Bewerbung/Application process
Bewerbungsverfahren an der Kunsthochschule Mainz für das Studium zum Sommersemester 2025
Application procedure at the Mainz School of Art for the study program for the Summer Term 2025
For the English version please see here.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Studium an der Kunsthochschule Mainz.
Das Fach Bildende Kunst wird im Studiengang Freie Bildende Kunst (Diplomstudiengang) und Bildende Kunst für das Lehramt an Gymnasien (Bachelor-/Master of Education) angeboten. Sie können sich bis zum 30.04. für das Wintersemester bzw. bis zum 31.10. für das Sommersemester an der Kunsthochschule Mainz bewerben.
Das Bestehen einer Eignungsprüfung ist Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums Freie Bildende Kunst oder Bildende Kunst für das Lehramt an Gymnasien.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Ablauf des Verfahrens und zu den benötigten Unterlagen.
• Fristen und Termine für die Bewerbung zum Sommersemester 2025
• Bewerbungsschluss an der Kunsthochschule Mainz: 31.10.24
• Sichtung der Bewerbungen/Mappen durch die Eignungsprüfungskommission: 15.11.2024
• Eignungsprüfungsgespräche in der Kunsthochschule Mainz: 04./05.12.2024
• Bewerbung um einen Studienplatz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
(nach bestandener Eignungsprüfung): bis zum 15.01.25
Ablauf Bewerbungsverfahren
Nach der Sichtung der Bewerbungen durch die Prüfungskommission wird in einem zweiten Prüfungsabschnitt eine Auswahl an Bewerber_innen zu einem 15-minütigen Eignungsprüfungsgespräch eingeladen. Die Einladungen hierzu werden nach der Sichtung der Bewerbungen per E-Mail verschickt.
Bewerbung: Antrag auf Teilnahme zur Eignungsprüfung
• Digitale Bewerbung
• Mündliche Eignungsprüfung
Bitte beachten Sie, dass Sie sich jeweils nur für einen Studiengang an der Kunsthochschule Mainz bewerben können.
Digitale Bewerbung (2 Dateien)
• PDF mit künstlerischen Arbeiten (Mappe)
Bitte benennen Sie Ihre Dateien wie folgt: Nachname_Vorname_Geburtsjahr_Studiengang_SoSe_25_a und
• PDF mit dem Zulassungsantrag, Motivationsschreiben (schriftliche Begründung der Wahl des Studienfaches), tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild, letztes Abschlusszeugnis in Kopie (Schule/Ausbildung/Studium) und ggf. weiteren Unterlagen.
Bitte benennen Sie Ihre Dateien wie folgt: Nachname_Vorname_Geburtsjahr_Studiengang_SoSe_25_b
Bitte beachten Sie:
• Zeitbasierte Arbeiten (Film, Ton, Dokumentation von performative Arbeiten) können beigefügt werden: bis zu 10 Minuten aus einer Auswahl von maximal 3 zeitbasierten Arbeiten. Maximale Dateigröße 300 MB
• Die Datei mit den zeitbasierten Arbeiten nach dem folgenden Muster (Name, Geburtsjahr) bezeichnen: mustermann-marie-2001_khs-mainz_2021.xyz.
• Ihre Arbeiten können nicht berücksichtigt werden, wenn Sie nicht wie vorgegeben gekennzeichnet sind.
Upload Link für Bewerber_innen Diplom
Senden Sie die Dateien bis 31.10.24 an bewerbung@kunsthochschule-mainz.de
Weitere erforderliche Dokumente/Nachweise für folgende Gruppen
• Studiengangs oder Hochschulwechsler_innen
• Die Bewerbung zum Master of Education Bildende Kunst
• Studieninteressierte mit ausländischen Vorbildungsnachweisen
• Anerkennung und Anrechnung im Studium
Mündliche Eignungsprüfung
• Der Prüfungsort ist die Kunsthochschule Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
• Folgende Unterlagen sind mitzubringen oder eine Woche vor dem Gesprächstermin an die Kunsthochschule zu senden:
• Original-Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien …) sowie die Original-Mappe mit künstlerischen Arbeiten.
• Sie können sich in der Mappe mit allen künstlerischen Gattungen auseinandersetzen (Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Film/Video, Fotografie, Plastik oder Performance) oder auch einen künstlerischen Schwerpunkt Ihrer Wahl setzen. Das Portfolio originaler Arbeiten kann um fotografische Dokumentationen solcher Werke ergänzt werden, die nicht transportabel sind oder über dem zulässigen Mappenformat (bis DIN A0) liegen.
• Es besteht kein Anspruch der Bewerber_innen auf die Durchführung der mündlichen Prüfung in Form einer Videokonferenz; Ausnahmen sind jedoch auf Anfrage möglich, besonders für Bewerber_innen aus Nicht-EU-Staaten und dem Ausland.
• Die Außenbeschriftung der Mappe muss folgende Angaben enthalten: Name, Vorname, Anschrift und gewünschter Studiengang. Alternativ kann der vorliegende Mappenaufkleber verwendet werden. Benutzen Sie bitte handelsübliche Sammelmappen mit dem Format bis DIN A0 (keine Holzkisten, Kartons o.ä., auch keine Rollen, keine gerahmten oder auf Keilrahmen gespannten Bilder).
Die Rechtsgrundlagen zur Eignungsprüfung finden Sie unter:
• Ordnung für die künstlerische Eignungsprüfung für den Studiengang Freie Bildende Kunst vom 19. Juni 2012
• Ordnung für die künstlerische Eignungsprüfung für den Bachelorstudiengang Bildende Kunst für das Lehramt vom 19. Juni 2012