• Studentische Mitarbeiter_innen

    Meike Borchers
    – geboren 1990 in Hildesheim
    – seit WS 20/21, Meisterschülerinnenstudium Klasse für Medienkunst, Prof. Dieter Kiessling, Kunsthochschule Mainz
    – seit 06/19, Mitarbeit in der Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz unter Prof. Dr. Carmen Mörsch
    – WS 17/18 – SS 20/21, Master of Education Bildende Kunst und Englisch für das Gymnasiallehramt an der Kunsthochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    – 08/16 – 05/17, Katalogorganisation und Ausstellungsassistenz als Wissenschaftliche Hilfskraft für die Klasse Neue Medien, Kunsthochschule Mainz
    – WS 15 – WS 16, Betreuung des Austauschprogrammes GET across borders als wissenschaftliche Hilfskraft: Department for English Literature and Culture, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    – SS 13 – WS 17/18, Bachelor of Education Bildende Kunst und Englisch für das Gymnasiallehramt an der Kunsthochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    – WS 12/13 – WS 15/16, Begleitstudium Chorsängerinnenausbildung am Collegium musicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    – WS 11/12 – WS 12/13, Bachelor of Arts Theaterwissenschaft und British Studies an der Joannes Gutenberg Universität Mainz

    Lehrtätigkeiten
    – Sept. 2014 – April 2015, Fremdsprachenassistentin für das Fach Deutsch an der Currie Community High School, der Currie Primary School und der Nether Currie Primary School in Schottland.

    Kontakt
    Borchers, Meike


     

    Nhu Y Linda Nguyen
    (sie/ihr/Y) (B.Ed) arbeitet seit 2019 als studentische Hilfskraft im Projekt „Curriculum für eine diskriminierungskritische Praxis an der Schnittstelle Kunst/Bildung“.

    Seit 2015 studiert Y die Fächer Bildende Kunst in den Klassen von Tamara Grcic und Parastou Forouhar an der Kunsthochschule Mainz und Philosophie/Ethik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

    In ihren Projekten widmet sie sich inter-/transdisziplinären Ansätzen zwischen den Bereichen Kunst(-Vermittlung) und Philosophie sowie inter-/transkulturellen Prozessen in ihren künstlerischen Arbeiten. Darüber hinaus beteiligt sie sich als Mitorganisatorin am Lesekreis „Decolonize the university“.

    Neben der künstlerischen Praxis wurde Y zusammen mit Lena Sielaff auch kuratorisch mit DIEBOX tätig. Dieses Projekt dient der Sichtbarmachung der beschränkten Ausstellungsmöglichkeiten Kunststudierender und schafft zugleich einen neuen Raum für künstlerische Projekte.

    Kunstpädagogische Projekte und kunstvermittelnde Tätigkeiten
    –2020, Farben und Emotionen – LTTA-Einheit im Projektseminar „Künstlerisches Handeln im Unterricht“ bei Henrike Plegge
    –2019, Heimat – im Rahmen des Projektseminars „Diskriminierungskritische Perspektiven, Konzepte und Handlungszugänge in der Kunstpädagogik“ bei Prof. Dr. Carmen Mörsch
    –2018, Surrealistische Landschaften – Kunstpädagogisches Projekt an der IGS-Ingelheim bei Katharina Scheubert

    Ausstellungen
    –2020, Wir leben auf einem Stern
    –2018, How to touch an airport gently, Gruppenausstellung der Klasse Prof. Tamara Grcic am Frankfurter Flughafen

    Kontakt


     

    Simon Tresbach
    geboren 1994 in Wiesbaden
    studentische Hilfskraft im Projekt „KüHn – Künstlerisches Handeln im Unterricht“

    – 2015 – 2020, Lehramtsstudium B. Ed. mit den Fächern Bildende Kunst und Geographie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Kunsthochschule Mainz, Klasse für Medienkunst bei Prof. Dieter Kiessling
    –2016 – 2018, Hilfskraft an der Kunsthochschule Mainz in der Klasse für Medienkunst bei Prof. Dieter Kiessling
    –seit 2018, Förderung durch die Künstlerförderung des Cusanuswerk e.V.
    –seit 2018, Hilfskraft in der Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz bei Henrike Plegge
    –seit 2019, Freie Mitarbeit im Team der Kunstvermittlung der Kunsthalle Mainz
    –seit 2020, Lehramtsstudium M. Ed. mit den Fächern Bildende Kunst und Geographie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Kunsthochschule Mainz, Klasse für Medienkunst bei Prof. Dieter Kiessling

    Kontakt
    Tresbach, Simon