• Studentische Mitarbeiter_innen

    Meike Borchers
    – geboren 1990 in Hildesheim
    – seit WS 20/21, Meisterschülerinnenstudium Klasse für Medienkunst, Prof. Dieter Kiessling, Kunsthochschule Mainz
    – seit 06/19, Mitarbeit in der Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz unter Prof. Dr. Carmen Mörsch
    – WS 17/18 – SS 20/21, Master of Education Bildende Kunst und Englisch für das Gymnasiallehramt an der Kunsthochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    – 08/16 – 05/17, Katalogorganisation und Ausstellungsassistenz als Wissenschaftliche Hilfskraft für die Klasse Neue Medien, Kunsthochschule Mainz
    – WS 15 – WS 16, Betreuung des Austauschprogrammes GET across borders als wissenschaftliche Hilfskraft: Department for English Literature and Culture, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    – SS 13 – WS 17/18, Bachelor of Education Bildende Kunst und Englisch für das Gymnasiallehramt an der Kunsthochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    – WS 12/13 – WS 15/16, Begleitstudium Chorsängerinnenausbildung am Collegium musicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    – WS 11/12 – WS 12/13, Bachelor of Arts Theaterwissenschaft und British Studies an der Joannes Gutenberg Universität Mainz

    Lehrtätigkeiten
    – Sept. 2014 – April 2015, Fremdsprachenassistentin für das Fach Deutsch an der Currie Community High School, der Currie Primary School und der Nether Currie Primary School in Schottland.

    Kontakt
    Borchers, Meike



    Nhu Y Linda Nguyen

    (sie/ihr/Y) (B.Ed) arbeitet seit 2019 als studentische Hilfskraft im Projekt „Curriculum für eine diskriminierungskritische Praxis an der Schnittstelle Kunst/Bildung“.

    Seit 2015 studiert Y die Fächer Bildende Kunst in den Klassen von Tamara Grcic und Parastou Forouhar an der Kunsthochschule Mainz und Philosophie/Ethik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

    In ihren Projekten widmet sie sich inter-/transdisziplinären Ansätzen zwischen den Bereichen Kunst(-Vermittlung) und Philosophie sowie inter-/transkulturellen Prozessen in ihren künstlerischen Arbeiten. Darüber hinaus beteiligt sie sich als Mitorganisatorin am Lesekreis „Decolonize the university“.

    Neben der künstlerischen Praxis wurde Y zusammen mit Lena Sielaff auch kuratorisch mit DIEBOX tätig. Dieses Projekt dient der Sichtbarmachung der beschränkten Ausstellungsmöglichkeiten Kunststudierender und schafft zugleich einen neuen Raum für künstlerische Projekte.

    Kunstpädagogische Projekte und kunstvermittelnde Tätigkeiten
    –2020, Farben und Emotionen – LTTA-Einheit im Projektseminar „Künstlerisches Handeln im Unterricht“ bei Henrike Plegge
    –2019, Heimat – im Rahmen des Projektseminars „Diskriminierungskritische Perspektiven, Konzepte und Handlungszugänge in der Kunstpädagogik“ bei Prof. Dr. Carmen Mörsch
    –2018, Surrealistische Landschaften – Kunstpädagogisches Projekt an der IGS-Ingelheim bei Katharina Scheubert

    Ausstellungen
    –2020, Wir leben auf einem Stern
    –2018, How to touch an airport gently, Gruppenausstellung der Klasse Prof. Tamara Grcic am Frankfurter Flughafen

    Kontakt



    Hannah Thoese
    studiert Freie Kunst an der Kunsthochschule Mainz. Als gelernte Maßschneiderin und staatlich geprüfte Modedesignerin entschloss Sie sich nach ihrem Abschluss ein Praktikum in der Création von AKRIS in Sankt Gallen zu absolvieren, arbeitete danach im Staatstheater Wiesbaden und gründete während ihres BWL-Studiums 2018 ihr Modelabel PIECE©. Von 2019 bis 2020 studierte sie Kunst und Philosophie auf Lehramt und wechselte 2020 in den Studiengang Freie Kunst mit Schwerpunkt Bildhauerei in den Klassen von Shannon Bool und John Skoog.

    Sie engagiert sich ehrenamtlich bei pro familia Mainz mit dem PIA-Team („pro familia in action“) für Sexualpädagogik, sexuelle Aufklärung sowie Selbstbestimmung und für die Organisation von Kundgebungen zum Thema Feminismus, sexuelle und kulturelle Vielfalt sowie reproduktive Rechte.

    Seit 2020 ist Hannah Thoese als studentische Mitarbeiterin im Team des Arbeitsbereichs Kunstdidaktik tätig. Zu ihren Aufgaben gehören die Erstellung von Literaturlisten sowie die Administration von Artikeln der Webseite Trapped in History.

    Links zu Projekten:
    Trapped in History
    Basisklasse Kunsthochschule Mainz

    Kontakt
    Thoese, Hannah


     

    Simon Tresbach
    geboren 1994 in Wiesbaden
    studentische Hilfskraft im Projekt „KüHn – Künstlerisches Handeln im Unterricht“

    – 2015 – 2020, Lehramtsstudium B. Ed. mit den Fächern Bildende Kunst und Geographie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Kunsthochschule Mainz, Klasse für Medienkunst bei Prof. Dieter Kiessling
    –2016 – 2018, Hilfskraft an der Kunsthochschule Mainz in der Klasse für Medienkunst bei Prof. Dieter Kiessling
    –seit 2018, Förderung durch die Künstlerförderung des Cusanuswerk e.V.
    –seit 2018, Hilfskraft in der Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz bei Henrike Plegge
    –seit 2019, Freie Mitarbeit im Team der Kunstvermittlung der Kunsthalle Mainz
    –seit 2020, Lehramtsstudium M. Ed. mit den Fächern Bildende Kunst und Geographie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Kunsthochschule Mainz, Klasse für Medienkunst bei Prof. Dieter Kiessling

    Kontakt
    Tresbach, Simon


     

    Leonora Nieling
    *1991 in Detmold

     Ausbildung
    seit Aug 2019, Zusatzqualifikation: Inklusiv orientierte Schule
    – seit Nov 2018, 2-jähr. Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion (Konzept zur Arbeit in Gruppen) beim Ruth Cohn Institut
    – seit Sept 2018, Zusatzstudium: Studienprogramm Q+ an der JGU Mainz
    – seit Aug 2017, Master of Ed.: Bildende Kunst, Philosophie, Bildungswissenschaft
    –Apr 2013 – Aug 2017, Johannes Gutenberg – Universität Mainz: Bachelor of Ed.: Bildende Kunst, Philosophie, Bildungswissenschaft; Prämierung der Bachelorarbeit als herausragende Abschlussarbeit im Fach Philosophie
    – Okt 2012 – Mär 2013, Freie Universität Berlin: Bachelor of Arts: Bildungs- und Erziehungswissenschaft

    Berufliche Tätigkeit

    – Aug 2020 – heute, Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Kunstdidaktik bei Prof. Dr. Carmen Mörsch an der Kunsthochschule Mainz. Konzeptentwicklung für ein kunstpädagogisches Lehr-Lernmobil (Der Seisomograf*)
    – Okt 2019 – heute, Konzeption und Durchführung des bildungswissenschaftlichen Seminars „Innovative Schule und Lernreise“ in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Karin Bräu an der JGU Mainz
    – Sept – Okt 2018 ,Trainerin für Lehrkräfte der climb-Lernferien (Reflexionsgespräche, Coaching, Gestaltung und Umsetzung von Workshops für Erwachsene)
    – Apr – Jul 2017, Führungen und Workshops für die Skulpturen – Triennale Bingen

    Publikation
    Nieling, Leonora (2019): Ästhetische Erfahrung und Leiblichkeit. Vom theoretischen Diskurs zur Schulpraxis. Erfurt: AV Akademikerverlag.

    Soziales Engagement
    Sept 2020 – heute, Gründungsmitglied der Bewegung „polli_kunsthochschulemainz“ zur Gestaltung von politisch-künstlerischen Aktionen
    – März 2016 – heute, Gründungsmitglied der Hochschulgruppe „Kreidestaub Mainz“ zur Schulentwicklung und selbstorganisierter Weiterbildung für Lehramtsstudierende
    – Nov 2014 – Juni 2017, Gründungsmitglied der sozialen Kunstinitiative „farbel“ für partizipative Kunstprojekte in Mainz

    Kontakt
    Nieling, Leonora