• Bewerbung
    Foto, 2018 © M. Matzak, VG Bild-Kunst

Bewerbung/Application process

Bewerbungsverfahren an der Kunsthochschule Mainz für das Studium zum Wintersemester 2024/25

Application procedure at the Mainz School of Art for the study program for the Winter Term 2024/25

For the English version please see here.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Studium an der Kunsthochschule Mainz.

Das Fach Bildende Kunst wird im Studiengang Freie Bildende Kunst (Diplomstudiengang) und Bildende Kunst für das Lehramt an Gymnasien (Bachelor-/Master of Education) angeboten. Sie können sich bis zum 30.04. für das Wintersemester bzw. bis zum 31.10. für das Sommersemester an der Kunsthochschule Mainz bewerben.
    Das Bestehen einer Eignungsprüfung ist Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums Freie Bildende Kunst oder Bildende Kunst für das Lehramt an Gymnasien.
    Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Ablauf des Verfahrens und zu den benötigten Unterlagen.

• Fristen und Termine für die Bewerbung zum Wintersemester 2024/25
    • Bewerbungsschluss
    an der Kunsthochschule Mainz: 30.04.24
    • Sichtung der Bewerbungen/Mappen durch die Eignungsprüfungskommission: 17.05.2024
    • Eignungsprüfungsgespräche in der Kunsthochschule Mainz: 05./06.06.2024
    • Immatrikulation
    an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: 15.07.24

Ablauf Bewerbungsverfahren
    Nach der Sichtung der Bewerbungen durch die Prüfungskommission wird in einem zweiten Prüfungsabschnitt eine Auswahl an Bewerber_innen zu einem 15-minütigen Eignungsprüfungsgespräch eingeladen. Die Einladungen hierzu werden nach der Sichtung der Bewerbungen per E-Mail verschickt.

Bewerbung: Antrag auf Teilnahme zur Eignungsprüfung
    • Digitale Bewerbung
    • Mündliche Eignungsprüfung
    Bitte beachten Sie, dass Sie sich jeweils nur für einen Studiengang an der Kunsthochschule Mainz bewerben können.

Digitale Bewerbung (2 Dateien)

• PDF mit künstlerischen Arbeiten (Mappe) und
    • PDF mit dem Zulassungsantrag, Motivationsschreiben (schriftliche Begründung der Wahl des Studienfaches), tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild, letztes Abschlusszeugnis in Kopie (Schule/Ausbildung/Studium) und ggf. weiteren Unterlagen.

Bitte beachten Sie:
    • Zeitbasierte Arbeiten (Film, Ton, Dokumentation von performative Arbeiten) können beigefügt werden: bis zu 10 Minuten aus einer Auswahl von maximal 3 zeitbasierten Arbeiten. Maximale Dateigröße 300 MB
    • Die Datei mit den zeitbasierten Arbeiten nach dem folgenden Muster (Name, Geburtsjahr) bezeichnen: mustermann-marie-2001_khs-mainz_2021.xyz. Ihre Arbeiten können nicht berücksichtigt werden, wenn Sie nicht wie vorgegeben gekennzeichnet sind.

Upload Link für Bewerber_innen Lehramt
    Lehramt

Senden Sie die Dateien bis 30.04.24 an bewerbung@kunsthochschule-mainz.de

Weitere erforderliche Dokumente/Nachweise für folgende Gruppen
    Studiengangs oder Hochschulwechsler_innen
    Die Bewerbung zum Master of Education Bildende Kunst
    Studieninteressierte mit ausländischen Vorbildungsnachweisen
    Anerkennung und Anrechnung im Studium

Mündliche Eignungsprüfung
    • Der Prüfungsort ist die Kunsthochschule Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
    Folgende Unterlagen sind mitzubringen oder eine Woche vor dem Gesprächstermin an die Kunsthochschule zu senden:
    • Zulassungsantrag ausgedruckt und persönlich unterschrieben sowie die
    • Original-Mappe mit künstlerischen Arbeiten.
    Sie können sich in der Mappe mit allen künstlerischen Gattungen auseinandersetzen (Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Film/Video, Fotografie, Plastik oder Performance) oder auch einen künstlerischen Schwerpunkt Ihrer Wahl setzen. Das Portfolio originaler Arbeiten kann um fotografische Dokumentationen solcher Werke ergänzt werden, die nicht transportabel sind oder über dem zulässigen Mappenformat (bis DIN A0) liegen.

Die Außenbeschriftung der Mappe muss folgende Angaben enthalten: Name, Vorname, Anschrift und gewünschter Studiengang. Alternativ kann der vorliegende Mappenaufkleber verwendet werden. Benutzen Sie bitte handelsübliche Sammelmappen mit dem Format bis DIN A0 (keine Holzkisten, Kartons o.ä., auch keine Rollen, keine gerahmten oder auf Keilrahmen gespannten Bilder).

Die Rechtsgrundlagen zur Eignungsprüfung finden Sie unter:
    Ordnung für die künstlerische Eignungsprüfung für den Studiengang Freie Bildende Kunst vom 19. Juni 2012
    Ordnung für die künstlerische Eignungsprüfung für den Bachelorstudiengang Bildende Kunst für das Lehramt vom 19. Juni 2012