• Ein Lehr-Lernmaterial für eine diskriminierungkritische Praxis an der Schnittstelle Bildung/Kunst

Als Resultat eines Mercator Senior Research Fellowship von Carmen Mörsch (Januar bis September 2017) ist ein Konzept für ein Curriculum und für damit verbundene Lernmaterialien, für eine diskriminierungskritische Aus- und Weiterbildung an verschiedenen Schnittstellen von Bildung und Kunst (schulische Kunstpädagogik, außerschulische kulturelle Bildung und Kunstvermittlung), sowie ein erstes Set von Lernkarten zum Thema „Diskriminierungskritische Haltung und Perspektive“ entstanden. Darauf aufbauend wurden Materialien im intensiven Austausch mit der Ausbildungs- und Berufspraxis entwickelt (Januar 2019 – März 2020) und schließlich als Print- und Onlinepublikation produziert und veröffentlicht (April 2020 – Dezember 2021).

Mit dem Lehr-Lernmaterial sind zwei Hauptziele verbunden:

1. Sensibilisierung und Qualifizierung: die in diesen Praxisfeldern Tätigen sowie die Institutionen und Organisationen in denen sie tätig sind, im Sinne einer diskriminierungskritischen Perspektive zu sensibilisieren und einer daraus resultierenden diskriminierungskritischen Praxis zu qualifizieren.

2. Als Konsequenz von und verschränkt mit Ziel 1, strukturelle Veränderung: Bisher in diesen Feldern unterrepräsentierte Gruppen darin zu unterstützen, an der Schnittstelle von Bildung und Kunst beruflich tätig zu werden.

Beide Ziele stellen im Arbeitsfeld der kulturellen Bildung, kunstpädagogischen und künstlerischen Ausbildung drängende Desiderate dar, welche auf gegenwärtige Entwicklungen der deutschen Migrationsgesellschaft und insgesamt auf die fortschreitende gesellschaftliche Pluralisierung eine fachspezifische Antwort geben.

Das Lehr-Lernmaterial ist modular aufgebaut und kann für unterschiedliche Lehr‐ und Lernformate angepasst werden. Es ist für die schulische und die außerschulische kulturelle Bildung anwendbar.

Ihnen steht das Material kostenfrei zur Verfügung. Sie finden es hier: https://diskrit-kubi.net

Darüber hinaus sind angesichts der großen Forschungslücken wissenschaftliche und wissenschaftlich-künstlerische Qualifikationsarbeiten (“ „Vom Aus- und Aufschließen: Eine diskriminierungskritische Perspektivierung des Kunstunterrichts“ ) zu erwarten, für die das Projekt und die daraus entstehenden Materialen Impulse darstellen.

Projektlaufzeit:
    2019 – 2021