„Ref_“

Veranstaltungsreihe von Carmen Mörsch und Stefan Bast mit Gästen
    Unter dem Titel „Ref_Kunstpädagogik“ stellen wir einen Raum bereit, um Perspektiven auf die zweite Phase der Lehrer_innenausbildung zu eröffnen. Die Aufgaben im „Vorbereitungsdienst“, wie das Referendariat auch genannt wird, sind anspruchsvoll: Mit dem Übergang von der Kunsthochschule in die Schule ist ein System- und Rollenwechsel verbunden. Zum Gelingen ist es förderlich, auf einer gut informierten Basis eine eigene Haltung und eigene Konzepte, sowie kollegiale Unterstützungszusammenhänge zu entwickeln. Dafür möchte die Veranstaltungsreihe „Ref_“ in entspannter und anregender Atmosphäre und unter Einbezug verschiedener Gäste Raum bieten.

Ref_Kunstpädagogik findet das nächste Mal im Sommersemester 2023, jeweils donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr,in den Räumen der Kunstdidaktik statt.

Die Reihe „Systeme navigieren – Rollen wechseln: Vorbereitung auf das Referendariat“ bietet Einblicke in die zweite Ausbildungsphase von angehenden Kunstlehrer_innen. Dabei werden Rollenwechsel und divergierende Erwartungshaltungen analysiert, eigene Haltungen und Konzepte entwickelt sowie kollegiale Unterstützungszusammenhänge hergestellt.

Der „Abend der radikalen Bewunderung“ wiederum bietet ein öffentliches Forum für den Austausch mit kunstpädagogischen Akteur_innen, die vom Team der Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz als wegweisend geschätzt werden.