• Cis-

    Cis- ist eine Vorsilbe, die den Worten Frau, Mann, Geschlecht etc. vorangestellt wird und wodurch eine spezifische Markierung vorgenommen wird. Cis- bedeutet so viel wie „diesseits“ (wohingegen die Vorsilbe „trans*„ so viel wie „jenseits“ bedeutet).

    Cis-Frauen und Cis-Männer
    „Frauen bzw. Männer, deren bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht mit der gelebten Geschlechtsidentität übereinstimmt [werden als Cis-Frauen und Cis-Männer bezeichnet]. Somit wurde einer Cis-Frau bei der Geburt ein weibliches Geschlecht zugeordnet und sie identifiziert sich selbst als Frau. Einem Cis-Mann wurde bei der Geburt ein männliches Geschlecht zugeordnet und er identifiziert sich auch als Mann.“

    Quelle: http://www.i-paed-berlin.de/de/Glossar/#cisfrauenundcismnner (Letzter Zugriff: 04.10.20)

    Cis-Geschlecht
    Mit dem Begriff Cis-Geschlecht „[…] wird bezeichnet, dass eine Person in Übereinstimmung mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht lebt. Cis-geschlechtlich zu sein, entspricht der Norm. Das heißt, in unserer  heteronormativen Gesellschaft wird davon ausgegangen, dass alle Menschen cis-geschlechtlich sind.“

    Quelle: http://www.i-paed-berlin.de/de/Glossar/#cisfrauenundcismnner (Letzter Zugriff: 04.10.20)