• Kunst – Transfer – Öffentlichkeit

Kunst – Transfer – Öffentlichkeit

Auf der Grundlage eines Arbeitsmodells der Kollektivität und Zusammenarbeit ist das Team „Kunst – Transfer – Öffentlichkeit“ für die Vermittlung universitätsspezifischer Inhalte nach außen zuständig. Als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Hochschulgemeinschaften und der Öffentlichkeit beschäftigt es sich mit kuratorischen Initiativen, neuen Strategien der Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, visueller Kommunikation und sozialen Medien. Sie bedient die Kommunikationskanäle der Hochschule. Darüber hinaus ermöglicht „Kunst – Transfer – Öffentlichkeit“ Veranstaltungen und Ausstellungen, erweiterte Kooperationen und bringt viele verschiedene Institutionen sowohl aus dem universitären Kontext als auch aus der internationalen Kunstwelt zusammen.

Das Team unterstützt die Entwicklung von autonomen sowie kollektiven Arbeitsmethoden und Ausstellungspraktiken und arbeitet an diversen Pressestrategien.

Presse und Hochschulkommunikation

• Die Presse und Hochschulkommunikation bildet die Brücke der Bildungs- und Kultureinrichtung Kunsthochschule Mainz in die breite Öffentlichkeit.
    • Die Presse und Hochschulkommunikation steht Ihnen als Ansprechpartner für folgende Themen zur Verfügung:
      – Pressemeldungen,
      – Informationen zur Hochschule,
      – Hochschulübergreifende Ausstellungen & Kollaborationen,
      – Vortragsprogramm der Kunsthochschule Mainz,
      – Imagebilder,
      – Vermittlung von Gesprächspartner_innen in den Bereichen Kunst und Theorie (u.a. Kunstbezogene Theorie, Kunstdidaktik).

Social Media

• Der Bereich Social Media gestaltet die Kommunikation der Kunsthochschule Mainz nach innen und außen. Auf den Plattformen Facebook, Twitter und Instagram finden Sie Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten, Ausstellungen und Einblicke in die Kunsthochschule.

Information

Schickt Eure/Ihre Einladungskarten, Projektinfos, Fotos von Euren/Ihren Ausstellungen, aber auch vom Alltag in der Klasse beim Plenum oder gemeinsamen Mittagessen, usw. Auch wenn ihr an einer Ausstellung außerhalb des Hauses beteiligt seid, berichten wir gerne darüber. Gleiches gilt für Alumni* der Kunsthochschule. Außerdem freuen wir uns natürlich darüber, wenn ihr auf den Plattformen selbst aktiv seid, Verlinkungen setzt (#kunsthochschulemainz/@kunsthochschulemainz), Likes verteilt, Beiträge teilt und kommentiert.
      Facebook, Instagram, Twitter