• Aktuelle Publikationen
    Kunst. Anthropozän. New Materialism. Studiopraxis
    Constructions of Media Authorship

• SCHAUEN UND STRAFEN. GEGEN LYNCHEN, Band 2
      Dieses Buch zieht die historischen Linien der Lynchfotografie in den USA zwischen 1880 und 1950 nach und kontextualisiert sie erstmals mit einer visuellen Kulturgeschichte des Melodramas.
      Die grausame Ermordung von Afroamerikanern im Dienste der sogenannten weißen Suprematie, ihre zu Spektakeln herangewachsene Vollstreckung, vor allem aber ihr Festhalten, Vervielfältigen und Zirkulieren auf Fotografien waren keineswegs Nischen vormoderner Zeiten, sondern, so hart dies klingt, ein integraler Bestandteil der visuellen Kultur in den USA des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
      Diese Wechselwirkungen sind zu finden im frühen Sexfilm, in Minstrel Shows und im Blackface-Theater, bei Bühnenaufführungen von Onkel Toms Hütte, in der Fotografie des Amerikanischen Bürgerkrieges wie auch in den Anfängen des narrativen Kinos – maßgeblich geprägt durch das rassistische Epos The Birth of a Nation von David Wark Griffith (1915).

Umschlaggestaltung, Editorial Design, Satz
      www.kulturverlag-kadmos.de
      Isbn
      9-783865-99424

• Schauen und Strafen. Nach 9/11, Band 1
      Dieses Buch zur Visualität von Krieg und Terror umfasst die Zeitspanne der terroristischen Anschläge in New York 2001, der anschließenden Militärinvasionen in Afghanistan und Irak, der Folterungen in Abu Ghraib 2004 bis zur Tötung Osama Bin Ladens 2011. Dafür verknüpft die Autorin in je einzelnen Kapiteln philosophische Positionen zu Macht, Gewalt und Kritik von Jacques Derrida, Michel Foucault, Judith Butler, Emmanuel Levinas und anderen mit aktuellen Kunst- und Bildtheorien zu Kriegsdarstellungen. In Zeiten, in denen Menschen gefoltert, vergewaltigt, enthauptet, erschossen werden, damit Bilder davon zirkulieren und Karikaturen Leben kosten, steht eine Ethik des Visuellen im Zentrum der Diskussionen um politische Handlungsfähigkeit.
      In »Schauen und Strafen« geht es nicht nur um ethische und ästhetische Erniedrigungen in Bildern, sondern vor allem durch Bilder. Die Autorin richtet deshalb die Aufmerksamkeit sowohl auf explizite Darstellungen von Gewalt als auch auf die strukturelle Gewalt des westlichen Repräsentationssystems mit seinen sozialen Zirkulations- und Gebrauchsweisen und vor allem Betrachter_innenpositionen.

Umschlaggestaltung, Editorial Design, Satz

www.kulturverlag-kadmos.de
      Isbn
      978-3-86599-423-3
    • E-BOOK, Kunst. Anthropozän. New Materialism. Studiopraxis. 16 Essays von Studierenden. Kunsthochschule Mainz 2021
      Das E-book enthält Texte, die Studierende unterschiedlicher Semester und unterschiedlicher Studiengänge – Freie Kunst, B.Ed. und M.Ed. Bildende Kunst sowie Kunstgeschichte – in den von Irene Schütze geleiteten Seminaren Kunst im Zeitalter des Anthropozäns – New Materialism, Künstler*innen-Ateliers und Bild-Diskurse verfasst haben.
      Mit Beiträgen von Dilan Alt, Lea-Sophie Balkau, David Bliss, Johannes Buchholz, Anita Buss, Viviane Feitner, Marie-Sophie Grm, Benedikt Anton Habermann, Julien Hübsch, Johanna Kiefer, Lorena Kiehle, Joël Müller, Philipp Neßler, Amelie Reinholdt, Leonard Schlöder und Simon Tresbach. Mit Abbildungen von Aishi Wang, Jiaqing Li und Heiner Lekszas.

Herausgegeben von Irene Schütze
      Umschlaggestaltung / Editorial Design / Satz
      Herausgeber/Publisher Irene Schütze/ Kunsthochschule Mainz
      Format A5, 112 Seiten
      Kunst. Anthropozän. New Materialism. Studiopraxis. 16 Essays von Studierenden

• CONSTRUCTIONS OF MEDIA AUTHORSHIP
      Aesthetic Practices from Early Modernity to the Digital Age
      Christiane Heibach, Angela Krewani, Irene Schütze (Hrsg.)The author is dead, long live the author! This paradox has shaped discussions on authorship since at least the 1960s, when the dominant notion of the individual author-genius was first critically questioned. The ongoing discussion has mainly focused on literature and the arts, but has ignored nearly any artistic practice beyond these two fields. “Constructions of Media Authorship” aims to fill this gap: the volume’s interdisciplinary contributions reflect historical and current artistic practices within various media and attempt to grasp them from different perspectives.The first part sheds a new light on different artistic and design practices and questions the still dominant view on the individual identifiable author. The second part discusses creative practices in literature, emphasizing the interrelation of aesthetic discourses and media practices. The third part investigates authoring in audiovisual media, especially film and TV, while the final part turns to electronic and digital media and their collective creativity and hybrid mediality.The volume is also an attempt to develop new methodological approaches, focusing on the interplay between various human and non-human actors in different media constellations.– offers new insights into historic and contemporary practices of authorship
      – adds a theoretical dimension to the research on authorship
      – interdiscipliniary study on media configurations on authorship

Hrsg.
      C. Heibach, Regensburg Uni, Germany; A. Krewani, Marburg Uni, Germany; I. Schütze, Art Academy at the Uni of Mainz, Germany.
      www.degruyter.com
      Pdf Isbn