• Informationen
    Foto, 2018 © M. Matzak, VG Bild-Kunst

Studiengang Freie Bildende Kunst Diplom

• Der Studiengang Freie Bildende Kunst soll auf die Tätigkeit freischaffender Künstlerinnen und Künstler vorbereiten. Das künstlerische Studium findet in künstlerischen Klassen statt und wird von theoretischen Vorlesungen begleitet. Sowohl die Veranstaltungen als auch die Klassen werden von den Studierenden beider Studiengänge gemeinsam besucht.

Grundstudium (1.-4. Semester)

• 1. und 2. Semester künstlerische Arbeit in der Basisklasse.
      Ab 3. Semester künstlerische Arbeit in den Ateliers der Klassen, die von den künstlerischen Hochschullehrer/innen geleitet werden, und in den zentralen Werkstätten der Kunsthochschule (unter technischer Anleitung und Betreuung durch die Werkstattleiter). Teilnahme an theoretischen Lehrveranstaltungen der Kunstgeschichte (obligatorisch) sowie an anderen Lehrveranstaltungen mit sonstigem kunstbezogenem Inhalt. Das Grundstudium schließt mit dem Vordiplom ab.

Hauptstudium (5.-9. Semester)

• Der Studienverlauf richtet sich nach dem jeweils individuell bestimmten Grad und Charakter der persönlichen künstlerischen Entwicklung der/des Studierenden. Künstlerische Zielsetzungen und Richtungsbestimmungen des Einzelnen entfalten sich dabei in einem Prozess der Aneignung spezifischer Verfahrensweisen wie zugleich der produktiven Selbstäußerung; der kritischen Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Selbstverständnis und der Formensprache des Klassenleiters, der übrigen Klassenmitglieder; sowie darüber hinaus in der Befassung mit den künstlerischen Hervorbringungen anderer Klassen und ganz allgemein in der Abarbeitung am Kunstgeschehen der eigenen Zeit sowie deren historischem Kontext. Aus Gründen der personenbezogenen künstlerischen Lehre lassen sich hierüber hinaus (verallgemeinernde) curriculare Angaben nicht machen. Das Hauptstudium schließt entweder mit dem Diplom nach dem 9. Semester oder mit einer Studienbescheinigung nach dem 8. Semester ab.