• Danijel Sijakovic, Once Upon A Time In, G10 Projektraum, Darmstadt

    Danijel Sijakovic, Once Upon A Time In, G10 Projektraum, Darmstadt

    15/03—12/04/24

    Vernissage
    Freitag, 15.03.24, 19 Uhr
    Finissage
    Freitag, 12.04.24, 19 Uhr

    In seiner fotografischen Arbeit Once Upon A Time In erkundet Danijel Sijakovic die mythologische Strahlkraft des nordamerikanischen Kontinents. Über mehr als ein Jahrhundert hinweg ist das Filmgenre des Westerns zum Reservoir der US-Amerikanischen Geschichtsschreibungen geworden. Wie kaum ein anderes Genre formuliert der Western narrativ und audiovisuell das ambivalente historische Selbstverständnis dieses Landes. Mit der nach dem Zweiten Weltkrieg zementierten globalen Dominanz Hollywoods fanden viele dieser Erzählungen ihren Weg über den Atlantik und formten in den Köpfen des europäischen Publikums ein Sehnsuchtsbild der Vereinigten Staaten.

    Der Wunsch nach immer neuen Geschichten über die Erschließung der American Frontier regte auch andere lokalen Filmindustrien an: Die europäische Spielart des Westerns entstand und betrieb ihre eigene Invention der Topografie der im Entstehen begriffenen USA: Filmisch modelliert wurde eine ganz eigene Vision von Amerika durch Drehorte in Spanien, Italien oder – zentral für die deutsche Rezeption – im ehemaligen Jugoslawien.

    Hier setzt Danijel Sijakovic an und verwebt in seinen Aufnahmen reale Bilder des amerikanischen Westens mit Drehorten der berühmten Karl-May-Verfilmungen. Auf Grobspanplatten montiert, aufgestellt nach dem Prinzip der Fassadenarchitektur von Filmstädten, wie sie in Teilen heute noch in Kroatien zu besichtigen sind, zielen die Fotografien auf das überhöhte Urbild der amerikanischen Erfahrung ab. Sie höhlen in ihrem Spiel von realem und simuliertem American West einen Mythos aus, der sich mithilfe des Massenmediums Film von seinen ohnehin fraglichen Realbezügen entkoppelt und bis heute seine widersprüchliche Stellung zwischen Kitsch und Wunschbild behalten hat. Widersprüchlich ist darin auch der Ausstellungstitel: „Es war einmal in“ – ist es Geschichte, deren Nacherzählung sich mit diesem Halbsatz beginnen lässt, oder doch nur Märchen?

    Danijel Sijakovic (*1989 in Osijek, Kroatien) hat 2023 sein Studium der Freien Bildenden Kunst an der Kunsthochschule Mainz abgeschlossen. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Institutionen präsentiert, darunter als Einzelausstellung im Atelierhaus Waggonfabrik in Mainz (2023) sowie als Gruppenausstellung bei Coyote in Stockholm (2023), im Stadthaus Große Bleiche in Mainz (2022), dem New Now Art Space in Frankfurt (2022), der RuptureXIBIT Gallery in London (2022), dem Zuostant Art Space in Berlin (2022), der Kunsthalle Mainz (2021) und der Babur Gallery in Jerusalem (2019).

    Ausstellungsdauer
    15.03.24 – 12.04.24

    Besichtigungstermine auf Anfrage
    g10.projektraum@gmail.com

    Mehr Information
    www.g10.biz

    Adresse
    G10 Projektraum,
    Grafenstraße 10 / Ecke Rheinstraße,
    64283 Darmstadt

    Bildnachweis / Textnachweis 
    Danijel Sijakovic, Once Upon A Time In, Text/Grafik, 2024 © Roman Paul Widera, Danijel Sijakovic