LIKE A VIRGIN – TOUCHED FOR THE VERY FIRST TIME, Kunst trifft Archäologie

22/04 –18/06/23

Eröffnung Freitag, 21.4.23, 18 Uhr

Mit dem Ausstellungsprojekt „LIKE A VIRGIN – touched for the very first time?  – Kunst trifft Archäologie“ kommt es erstmals zu einem Experiment zwischen der Archäologischen Abteilung des Landesmuseums und der Kunsthochschule Mainz Studierende der Klasse für Bildhauerei von Prof. Sabine Groß haben sich über einen längeren Zeitraum mit einer Auswahl archäologischer Exponate des Museums beschäftigt. Ziel war es, archäologische Artefakte aus einem der Archäologie fremden Blickwinkel zu betrachten und sie in einen neuen Kontext zu stellen, der herkömmliche Sichtweisen und museale Umgangsformen erweitern und bereichern sollte.

Die archäologischen Objekte aus der Vorgeschichte und der Römerzeit verdeutlichen dabei ihrerseits unterschiedliche Aspekte des menschlichen Lebens, wie Alltag, Luxus oder kultisch-religiöse Aspekte. Sie inspirierten die Studierenden zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit den nur auf den ersten Blick fremden Objekten aus früheren Zeiten. Entstanden ist eine überaus lebendige Präsentation künstlerischer Neuschöpfungen, die phantasievolle Verbindungen zwischen lang vergangenen und heutigen Kulturen herstellen möchten. Dieses reizvolle Zusammentreffen der teils Jahrtausende alten Exponate mit den zeitgenössischen Kunstwerken ermöglicht den Besuchern einen völlig anderen Blick auf die archäologischen Objekte und regt zu einem neuen und frischen Auseinandersetzen mit scheinbar Bekanntem an.

Mit
    Line Bisanz, Johannes Buchholz, Yvonne Delfendahl, Selina Hammer, Jeong Hoon Shin, Anna Karpekin, Aaron Nora Kappenberger, Jeong Lee, Amelie Reinholdt, Berit Spieß, Paula Tillmanns, Elpida Tsaousidis, Laetitia Wessner

Generaldirektion Kulturelles Erbe
    Rheinland-Pfalz