Festival der jungen Talente 2022
06.05.2022 — 15.05.2022
Ausstellung. Performance. Installation
Eröffnung
Donnerstag, 5. Mai 2022, 19.00 Uhr
Die 10. Ausgabe des Festivals fördert erneut junge Künstler:innen aus der Rhein-Main-Region. Im Zentrum stehen hochschulübergreifende Projekte, die interdisziplinär, experimentell oder performativ sind.
Den Teamgedanken über das Umfeld der eigenen Hochschule hinauszutragen, macht die Dynamik des Festivals aus. Kollektive Projekte in der Kunst, aber auch in kulturellen und sozialen Bereichen gewinnen immer mehr Relevanz und Aktualität. Kooperation, fächerübergreifendes Denken und Improvisation stellen für das Festival wichtige Antriebsfedern dar – als eine Einladung dazu, nicht nur zu reproduzieren, sondern zu gestalten, jenseits von Rezept und Sehgewohnheit.
In Performances und Installationen befassen sich die Arbeiten der Ausstellung 2022 besonders mit queer-feministischen Fragestellungen sowie körperlichen und geistigen Zuständen des Dazwischens. Schwellenbereiche zwischen geschlechtlichen und kulturellen Identitäten sind dabei ebenso angesprochen wie Motive der Gemeinschaft und der Krise als Übergang zu einem kollektiven Potential.
Das 10. Festival bildet eine Kooperation zwischen den Institutionen Hochschule für Gestaltung Offenbach, Kunsthochschule Mainz, Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt, Städelschule Frankfurt und den Studiengängen der hessischen Theaterakademie sowie den Studiengängen Dramaturgie und Curatorial Studies an der Goethe-Universität Frankfurt.
Der Frankfurter Kunstverein war bereits 2016 und 2018 Gastgeber des Festivals und hat damit zahlreichen jungen Künstler:innen aus der Rhein-Main-Region eine institutionelle Präsentation und überregionale Sichtbarkeit verschafft.
Weitere Informationen
Online
festivaljungertalente.de
Instagram
@festival_der_jungen_talente
Facebook
www.facebook.com/festivaljungertalente