Selina Hammer – Heartshaping, Kunstraum, Wiesbaden

18/03 –31/03/22

Selina Hammer – Heartshaping

Wie wird das Feminine dargestellt?
    Im Rückgriff auf traditionelle Darstellung femininer Figuren – von passiven Prinzessinnen bis sexuell aggressiven Feminin-Monströsen Wesen – sucht die Künstler*in eine visuelle Erzählung, die den traditionellen Begriff dekonstruiert und sich in eine phantastische Inszenierung übersetzt, die zur Imagination anregt. In verschnörkelten Stahl-Spielzeugen pendeln verletzliche Figuren zwischen Selbst- und Fremdbestimmung, Fetisch und Stigma und verhandeln so nicht nur Fragen der Zugehörigkeit, sondern fordern auch eigene Schmerzgrenzen heraus.

Selina Hammer, geboren am 20.01.2000, ist eine in Mainz lebende und arbeitende Künstler*in. Das Studium an der Kunsthochschule Mainz begann Sie im Jahr 2019 und studiert derzeit in den Klassen für Bildhauerei bei Professorin Sabine Groß und in der Klasse für Film bei Professor John Skoog. Neben dem Studium engagiert sich Selina Hammer im autonomen AlleFLINTA*Referat im AStA der Uni Mainz und über Korientation, ein Netzwerk für Asiatisch-Deutsche Perspektiven.

Der Kunstraum Wiesbaden ist eine Initiative der Interessengemeinschaft Galerien in Wiesbaden (IG) mit freundlicher Unterstützung der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden (SEG), der Kunsttheoretikerin Larissa Frömel und der großzügigen Sponstoren Cornelia Jaursch und Edgar Hancke.

Die Ausstellung ‘Heartshaping’ ist ein ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt der Künstlerin Selina Hammer, kuratiert von Helena Hafemann und Max Vizard.

Freitag, den 18. März, 19 – 21 Uhr

Ausstellungsdauer