Amelie Reinholdt – solazo, Ausstellungsraum der Kunsthochschule

04/04 – 10/04/22, 15–18.00 Uhr

Amelie Reinholdt – solazo

In der Ausstellung “solazo” (dt. glühende/ brütende Sonne) setze sich Amelie Reinholdt rückblickend mit den Dingen und Menschen auseinander, die in meinem Auslandssemester in Spanien meinen Weg gekreuzt haben und bei mir geblieben sind.

Die Ausstellung ist somit eine Ode an den Müßiggang, Dolce Vita, Tinto de Verano, Disco, Flüchtigkeiten und glühend pinke Sonnenuntergänge am Strand und spannt sich auf zwischen meiner realen Erinnerung, kompletter Verklärung und Schimären.
    Die Rauminstallation besteht aus einem aufgeschütteten Strandabschnitt mit Strandstühlen, von denen aus einem flirrenden Sonnenuntergang beobachtet werden kann, umringt wird die Szene von genähtem und getöpfertem Strandgut, einem Fotoalbum und Lamettapalmen. Rhythmisiert wird das Gedankenbild von den lila und blau aufleuchtenden Lichtreflexen der über den Köpfen drehenden Discokugel.

¡Mis pensamientos están en España, España está en mis pensamientos! [analog zu Marcel Odenbachs Zitat: „Ich bin in Gedanken in Italien, Italien ist in Gedanken bei mir!“ K21, Ausstellung „Marcel Odenbach. So oder so“]

Ausstellungsdauer

04. April – 10.04. 2022, 15–18.00 Uhr

Ausstellungsraum/ Raum 01–231