ETRA, Meisterschülerinnenausstellung Lena Sielaff

07/12/21 – 07/01/22

*Ein schwereloser Duft, der gleichzeitig sinnlich und einhüllend ist. Etra verweist auch mit seinem Namen auf seine doppelte Persönlichkeit: klassisch und wandelbar, denn sein Name stammt von einer mythologischen Gestalt und zugleich von seinem avantgardistischen Schöpfer.

Die Ausstellung befragt die visuelle Möglichkeit von Düften. In sechs digitalen Fotomontagen werden, angelehnt an die Technik von Duftkompositionen, analoge Familienfotos geschichtet. Die Qualität von Düften liegt mitunter im Auslösen spontaner, vager, emotionaler Reminiszenzen. Diese Form der Erinnerung versucht den optischen Sinneseindruck zu imitieren. Die Montagen treten als Digitaldrucke auf transparenten Voile-Stoffen (franz. für Schleier) in Erscheinung, die locker von der Decke hängen und gleichsam verduften (mettre les voiles).

apotheke
    Große Langgasse 16
    55116 Mainz

Bildnachweis/Textnachweis