Die Box #1 Saw & Sew, Johanna Kiefer

Die Box
    #1/Johanna Kiefer
    Saw & Sew

Die Box steht für eine Öffnung in Bezug auf die Ausstellenden, Betrachtenden und den Raum selbst. Bei diesem handelt es sich um das Schaufenster im Atelier der Klasse hin zur Binger Straße, vollverglast und durchgängig einsehbar. Der Raum drängt zu einem sensitiven Umgang mit seiner Struktur und verweist ständig auf seine zeigende Funktion. Die Arbeiten der Ausstellenden stehen im Schaufenster besonders im Fokus und profitieren von einer großen Sichtbarkeit. Das Publikum setzt sich hauptsächlich aus Passierenden zusammen, die eine ihnen hermetische Ausstellung im Stadtraum seltener rezipieren. Gleichzeitig bleibt die Erinnerung an eine Werbefläche, die Konsum suggeriert. Das Konzept versucht, mit begrenzten Ausstellungsmöglichkeiten in der Stadt umzugehen und der umwerbenden Praxis eines Schaufensters einen neuen Charme zu verleihen, sodass sich der Raum als Offspace etabliert.

Ein Projekt der Klasse Parastou Forouhar von Studierenden für Studierende der Kunsthochschule Mainz.

27.11.19, 17 Uhr

dieboxausstellungsraum@mail.de