Semestereröffnung Wintersemester 23/24

ERÖFFNUNGSVORTRAG
    Yasmin Afschar,
    Interimsdirektorin Kunsthalle Mainz

Kunst, die etwas macht. Vom Fall damals zum Phänomen heute: Emma Kunz und Olga Fröbe-Kapteyn im Dialog mit zeitgenössischer Kunst

→Yasmin Afschar ist eine schweizerisch-iranische Kuratorin und Autorin und lebt in Zürich und Mainz. Sie ist Interimsdirektorin der Kunsthalle Mainz (bis März 2024) und Mediatorin für Nouveaux Commanditaires Suisse, eine internationale Initiative, die Kunstprojekte im Auftrag von Bürger:innen ermöglicht. Als Mitglied eines Kurator:innenkollektivs co-organisiert sie LE FOYER – In Process, eine nomadische Gesprächsreihe mit Fokus auf künstlerische Prozesse. Als Gewinnerin der ersten Curator Residency von Asia Society Switzerland arbeitete sie 2021/2022 mit dem Tai Kwun Center for Contemporary Art in Hongkong. Zuvor war sie von 2018 bis 2021 Kuratorin am Aargauer Kunsthaus in Aarau. Yasmin Afschars Ausstellungs- und Vermittlungsprojekte legen häufig einen Fokus auf nicht-hegemoniale Diskursformen, auf Gegen-Narrative und vergessene Figuren. Zu ihren jüngsten Ausstellungsprojekten zählen u.a. «Olga Fröbe-Kapteyn. Tiefes Wissen» (Kunsthalle Mainz, 2023); «What is it Like to Be a Bat?» (Kunsthalle Mainz, 2023), «Hannah Villiger. Amaze Me» (Muzeum Susch, 2023, with Madeleine Schuppli), «Emma Kunz Cosmos. A Visionary in Dialogue with Contemporary Art» (Aargauer Kunsthaus, Aarau 2021 & Tabakalera, San Sebastián 2022).

Apéro
    Im Anschluss Willkommen & Austausch in der Cafeteria

23.010.23 / 18 Uhr

Hörsaal