Veranstaltung zum Thema „Kunst am Bau“ mit Sabine Groß, Referentin für Landesbau im Finanzministerium RLP
05/06/23, 14 Uhr im Seminarraum (Verwaltung)
Im Rahmen der Lehrveranstaltung von Justus Jonas im SoSe23 wird am Montag, dem 5. Juni um 14 Uhr, die zuständige Referentin für Landesbau im Finanzministerium, Sabine Groß, zu Gast sein.
Sie betreut u.a. die im Rahmen der staatlichen Neubauten verankerten Kunst am Bau-Projekte und deren Wettbewerbe in Rheinland-Pfalz und ist mit sämtlichen realisierten Projekten und künftigen Vorhaben auf diesem Sektor bestens vertraut.
Nun hat sie sich kurzfristig bereit erklärt, hierzu eine Informationsveranstaltung anzubieten, zu der ich alle Studierende herzlich einlade. Wer sich für dieses wichtige und komplexe Thema interessiert, sollte diese Chance nicht verpassen. Sabine Groß hat ihre Veranstaltung „Prozentkunst als Chance“ betitelt, wird Beispiele und Verfahrenswege aufzeigen und wichtige Tipps geben. Die Veranstaltung findet im Seminarraum (Verwaltung) statt.
Prozentkunst als Chance: Kunst am Bau
Zwischen 1 und 2,5 % der Bauwerkskosten für ein öffentliches Bauvorhaben sollen für Kunst ausgegeben werden, die einzelnen Auftragssummen bewegen sich zwischen 25.000 und 250.000 €. Die so genannte „Kunst-am-Bau“ ist also eine lukrative Möglichkeit, mit Kunst Geld zu verdienen. Mittlerweile wird diese Art der Kunstförderung (und ihre Ergebnisse) auch von der Fachwelt ernst genommen.
Es gibt allerdings viele Vorbehalte und Ängste, die Künstler*innen daran hindern, sich diesem Potential zu widmen. Einige bezweifeln die Professionalität der Auswahlprozesse und die Qualität der Verfahren, andere haben Angst vor der Komplexität der Ausführung.
In dem Seminar werden die Regelung und ihre Umsetzung erläutert, Beispiele (nicht nur gelungene) vorgestellt und Tipps für die Bewerbung und Beteiligung bei einer Auslobung gegeben.