Rundgang #21, Einnisten, Online/Live-Reportage für das Netzwerk & friends

09 /07/2021, 19 – 20.30 Uhr/ Online

Live-Reportage
    Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz

Die Kunstdidaktik lädt ein, zum Zuhören, Austauschen und Vernetzten!

In der Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz hat sich in letzter Zeit einiges getan. Seit der Neubesetzung der Professur mit Prof. Dr. Carmen Mörsch, durch ihr Team Stefan Bast und Henrike Plegge und mit Unterstützung der studentischen Mitarbeiter_innen Dilan Alt, Meike Borchers, Christiane Jaspers, Nhu Y Linda Nguyen und Simon Tresbach konnten wir die Entwicklung des Bereichs vielgestaltig auf den Weg bringen. Unter anderem haben wir diesen Sommer Kooperationen mit 13 Schulen vereinbart, um unser Praxisnetzwerk zu erweitern und unser wichtiges Anliegen einer wachsenden Zusammenarbeit mit rheinland-pfälzischen Schulen und Kunstlehrer_innen einzulösen.

Beim Rundgang möchten wir am Freitagabend, den 9.7. mit einer Online-Livereportage zeigen, wie und wo sich die Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz eingenistet hat. Auch möchten wir Raum für Vernetzung und Austausch von ehemaligen und jetzigen Kunstlehramtsstudierenden rheinland-pfälzischen Kunstpädagog_innen und allen an unserer Arbeit Interessierten schaffen.

Die Kunstdidaktik stellt sich an diesem Abend mit ihren Personen, Räumen, Plänen, Handlungen und Inhalten vor: Wir berichten aus unseren neu gestalteten Räumlichkeiten und präsentieren ein aktuelles Vorhaben zu Materialien für die Aus- und Weiterbildung von Multiplikator_innen der Kunstpädagogik. Wir berichten von Veränderungen aus der Bibliothek und von unserem Alumninetzwerk „under construction“ aus einem Seminarraum als Bausstelle. Life aus der Kanonikus-Kir-Realschule plus präsentiert sich der Seismograf*, ein Tool zu Durchführung von Ausstellungen an Schulen. Und natürlich beantworten wir gerne Fragen und laden zu unseren weiteren Veranstaltungen im Jahr 2021 und 2022 ein!

Über eine kurze Anmeldung unter: colloquium@kunsthochschule-mainz.de bekommen Sie den Link zugesandt.