Sabine Groß – SHOW TIME. Eine Archäologie der Zukunft
19/12/20 – 02/05/21
Sabine Groß – SHOW TIME. Eine Archäologie der Zukunft
Museum für Vor- und Frühgeschichte,
Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Saarbrücken
SHOW TIME weckt zunächst Assoziationen von glitzerndem Entertainment, schillernden Oberflächen und ausgefallenen Kunststücken – eine Welt, die nicht wirklich ins Museum passt! Und doch assoziieren wir mit dem Titel im wörtlichen Sinne noch etwas anderes: Zeit, die uns gezeigt wird.
So treffen in dieser Ausstellung von Sabine Groß (*1961) im Saarbrücker Museum für Vor- und Frühgeschichte erstmals archäologische Fundstücke und Zeitgenössische Kunst aufeinander. Wir begegnen Objekten, die imstande sind, zeitliche Grenzen zu überschreiten und zueinander in eine Beziehung zu treten, die unsere Wahrnehmung verändert.
Die Berliner Künstlerin hat sich seit vielen Jahren auf diese Auseinandersetzung spezialisiert. Dabei betreibt sie eine „Archäologie der Zukunft“. in der sie wichtige Werke aus der jüngsten Kunstgeschichte – von Marcel Duchamp bis Donald Judd – als zukünftige Ausgrabungsstücke inszeniert.
In SHOW TIME vollzieht Groß noch einen weiteren Schritt, indem sie sich mit der Ästhetik und Materialität römischer und mittelalterlicher Funde beschäftigt, die eine auffallende Nähe zu den minimalistischen Objekten unserer eigenen Zeit aufweisen. Es ist die Verschiebung von Alltags- und Kunstgegenständen in einen neuen Kontext, in dem wir mit der Frage konfrontiert werden, was denn ein Objekt überhaupt zur Kunst macht. Dabei spielen die Formen musealer Präsentation und ihre Inszenierung eine zentrale Rolle.
Information
Sabine Groß
Stiftung Saarländischer Kulturbesitz
Ort
Museum für Vor- und Frühgeschichte
Schlossplatz 16,
66119 Saarbrücken
Bildnachweis/Textnachweis
Sabine Groß – SHOW TIME. Eine Archäologie der Zukunft, Foto/Text 2020/21 © Museum für Vor- und Frühgeschichte / Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Saarbrücken