Kunstpädagogischer Tag 2022

31/03/22

Seit dem Jahr 2018 arbeiten Künstlerinnen in Rheinland-Pfalz im Rahmen des „Generation K – Kultur trifft Schule“ Programms an Schulen. Sie unterrichten gemeinsam mit Lehrerinnen, führen Projektwochen durch und gestalten künstlerische Interventionen im Schulalltag. Dabei wählen sie mitunter pädagogische Herangehensweisen und Unterrichtsformen, die teilweise wagemutig oder irritierend wirken.

Auf dem Kunstpädagogischen Tag in Mainz möchten wir in Workshops und Vorträgen gemeinsam betrachten, welche Auswirkungen die Kooperation mit Künstler*innen auf den Unterricht und die Kulturschulgestaltung hat und welche Übertragungsmöglichkeiten in den regulären Kunstunterricht geschaffen werden können. Das Zusammendenken von pädagogischer und künstlerischer Expertise ist dabei von zentraler Bedeutung.

Neben Beiträgen von Künstlerinnen und Beteiligten des Generation K Programms, wird es Einblicke in das Projekt „Das fliegende Künstlerzimmer“ aus Hessen sowie in das Kulturagentinnen-Programm aus Berlin geben.

Der kunstpädagogische Tag bietet Lehrerinnen aller Schulformen, Studierenden und Akteurinnen der kulturellen Bildungsarbeit aktuelle Impulse einer künstlerisch ausgerichteten Lehre, die sowohl für den Kunstunterricht als auch für angrenzende Fächer, als auch außerschulische Lehr-Lernsettings, produktiv gemacht werden können. Durch das Zusammenbringen unterschiedlicher Akteur*innen aus Kunst, Pädagogik sowie Kunstdidaktik wird ein vielschichtiger Austausch geboten, der den Teilnehmenden künstlerisch-edukative Formate und Methoden, Erfahrungen derzeitiger Kulturschulentwicklung sowie aktuelle Forschungen näherbringt.

Anmeldungen bis zum 13.03.2022 über das ILF:
    Veranstaltung – ILF Mainz – Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ilf-mainz.de).
    ILF Nummer: 22I404201

Inhaltliche Konzeption
    Henrike Plegge

Daniela Colic-Bender, Katharina Scheubert, Henrike Plegge