10. studentische Tagung zur Kunstvermittlung

12/11/2021 – 14/11/2021

rumstehen, einstehen, rumdrehen – 10. studentische Tagung zur Kunstvermittlung

Die 10. studentische Tagung zur Kunstvermittlung findet in diesem Jahr vom 12. – 14. November an der Kunsthochschule Mainz statt.

Unter dem Titel “rumstehen, einstehen, rumdrehen” wird im Zeitraum der Tagung folgenden Fragen nachgegangen:
    Was passiert beim Rumstehen, wo steht die Kunstvermittlung? Welche wissenschaftlichen Diskurse möchten wir als Studierende aufgreifen, für welche Themen stehen wir ein? Wie kann eine intersektionale, diskriminierungskritische Kunstvermittlung und machtkritische Bildungsarbeit aussehen? Und wo fehlt Bewegung; in welche Richtungen sollten wir uns drehen und welche Leerstellen haben sich gebildet? Was wollen wir rumdrehen?

Die Teilnehmenden erwarten Vorträge von Anja Steidinger, Benjamin Rowles (Die Tiefe Kümmernis) und Maren Ziese, sowie ein breites Workshop-Angebot von Studierenden mit den unterschiedlichsten thematischen Schwerpunkten.

Das Tagungsteam besteht aus Studierenden der Bildenden Kunst/Lehramt an der Kunsthochschule Mainz:
    Ruth Bier, Selma Georgi, Anna Karpekin, Charlotte Klein, Theresa Lawrenz, Klara Stadion, Sophia Sokol und Elisabeth Schröder.

Anmeldung:
    Die Anmeldung ist bis zum 05.11.2021 möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Bildnachweis/Textnachweis
    Bild 2021 © Elisabeth Schröder