Vortragsreihe Wintersemester 20/21, Anne Speier

Anmeldung unter: alternatemode@kunsthochschule-mainz.de

Artist Lecture
    Anne Speier / Künstlerin, Wien
    „Warum kommt ihr nicht auf den Baum auf dem ICH sitze und in meine Birne schwitze“

Anne Speier, geboren in Frankfurt am Main, studierte an der Städelschule Frankfurt am Main (2004-08) und an der Universität für angewandte Kunst Wien (1999-2004). Sie hatte Einzelausstellungen in der Wiener Secession, bei Galerie Mayer Keiner, Wien; Silberkuppe Berlin; Galerie der Stadt Schwaz; What Pipeline, Detroit; Neue Alte Brücke Frankfurt am Main. Sie beteiligte sich an Gruppenausstellungen u.a. in der Halle für Kunst Lüneburg, im Künstlerhaus Bremen und im Mumok, Wien.

In ihren Arbeiten lässt sie unterschiedliche Elemente aufeinanderprallen, um im Prozess zu sehen, ob und wie diese zusammen kommen können, ob sie ein Auskommen miteinander finden oder nicht. Diese Elemente können ästhetische Sprachen, verschiedene Techniken, unterschiedliche Materialien sein. Ein Treffen unter KollegInnen, die ihre Bedeutung und Rolle wie in einem Debattierclub aushandeln. Wie wird Kunst angesehen, wie schaut sie zurück? Wer sind unsere Idole, wen mögen wir nicht, wie gehen wir damit um? In diesem Sinne werden ihre Skulpturen und Bilder als Delegierte zu Fragen von Machtumverteilung eingesetzt. Mit einem Fuß im Digitalen mit dem anderen im Manuellen erfreuen sich ihre Arbeiten einer ambivalenten Daseinsform und drehen selbstbewusst an der Schraube, die Referenz und Utopie zusammenhält.

Anne Speier lebt und arbeitet in Wien.

Hinweise zur Online-Teilnahme:
    Bitte melden Sie sich hierzu bei folgender E-Mail Adresse an: alternatemode@kunsthochschule-mainz.de .
    Sie erhalten dann einen Link, um an der bevorstehenden Zoom-Veranstaltung per Videokonferenz live teilnehmen zu können. Ca. 10 Minuten vor Beginn vor Vortragsbeginn, also gegen 18.20 Uhr, wird die Konferenz gestartet, so dass Sie sich rechtzeitig einwählen können.

Bitte beachten Sie: Es kann ein Mitschnitt der Veranstaltung erfolgen, der nachfolgend im Internet bzw. auf der Homepage der Kunsthochschule abrufbar ist. Mit der Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz erklären Sie sich damit einverstanden, dass dabei entstehende Bilder Ihrer Person aufgezeichnet und verbreitet werden können. Es steht Ihnen als Nutzer_in jedoch jederzeit frei, den Videomodus, mit dem Sie während der Konferenz aufgenommen werden, auszuschalten und/oder sich umzubenennen, so dass Sie anonym bleiben.

Bild / Textnachweis
    Vortragreihe WiSe 20/21, Bild/Text 2020 © Kunsthochschule Mainz