Orangerei Kunstpädagogischer Aktions- und Ausstellungsraum

Ab dem 20/07/20

Die Orangerei ist der kunstpädagogische Aktions- und Ausstellungsraum der Kunst-hochschule Mainz, in dem öffentliche Veranstaltungen, kunstpädagogische Projekte und Lehrveranstaltungen durchgeführt sowie deren Ergebnisse präsentiert werden (im Rahmen der jeweils geltenden Hygienevorschriften). Zu ihren Aktivitäten gehört unter anderem auch die Vermittlung von Ausstellungen des benachbarten Ausstellungsraums apotheke.

Ein Prinzip der Organgerei ist die Arbeit mit Vorgefundenem und was sich darin zeigt. So führte der orangefarbene Anstrich der Wände des ehemaligen Ladengeschäfts, in dem der Aktionsraum Quartier nimmt, zur Namensgebung und zur ersten Schaufenstergestaltung. Darüber hinaus sind eine diskriminierungskritische Perspektive und künstlerische Verfahren der Kunstvermittlung für die Arbeit in der Orangerei leitend.

Kontakt Orangerei
    dieorangerei