Podiumsdiskussion: Was geht uns das Bauhaus an?

Zur Relevanz eines prominenten Erbes“

Teilnehmer*innen:
    Prof. Dr. Gregor Wedekind (IKM, Abt. Kunstgeschichte)
    Dr. Martin Henatsch (Kunsthochschule Mainz, Rektor)
    Prof. Dr. Regina Stephan (Hochschule Mainz, Vizepräsidentin) Heike Aumüller (Kunsthochschule Mainz)
    Theresa Lawrenz (Absolventin Kunsthochschule Mainz)
    Moderation: Dr. Justus Jonas (Kunsthochschule Mainz)

Die Hundertjahrfeier des Bauhauses ist für uns der Anlass, das Lehr- und Lernkonzept der berühmtesten deutschen Kunstschule unter die Lupe zu nehmen und danach zu fragen, ob und was davon aus der Sicht einer Kunsthochschule von heute noch Relevanz hat. Auf der Basis von Impulsreferaten, die das Lehrkonzept des Bauhauses und das der Mainzer Kunsthochschule erläutern, sollen die Differenzen und Gemeinsamkeiten erörtert werden. So prominent das Bauhaus ist, welches Erbe hält es bereit? Ganz generell soll damit auch eine Diskussion angestoßen werden, die die Möglichkeit der Aktualität historischer Modelle reflektiert.

Cafeteria,
    Kunsthochschule Mainz