Martina Taig,
    Geschäftsführerin KÖR Wien

KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien – Aufgaben, Rahmenbedingungen und Projekte.

KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien versteht Kunst im öffentlichen Raum nicht als Dekor, sondern als Angebot zur Auseinandersetzung mit Inhalten und als eigenständige Form der zeitgenössischen Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen von gesellschaftspolitischer Relevanz im urbanen Raum, die u.a. zur Identitätsstiftung beitragen kann. KÖR wickelt hierfür künstlerische Projekte ab, erteilt Aufträge an KünstlerInnen, lobt künstlerische Wettbewerbe für Projekte im öffentlichen Raum aus, vergibt Förderungen an KünstlerInnen und Projektträger und setzt damit verbundene Tätigkeiten wie Symposien, Publikationen, Vermittlungsprogramme um.

Doch welchen Stellenwert nimmt die Kunst im öffentlichen Raum in der aktuellen Kultur ein und welche Handlungsmöglichkeiten haben Künstler*innen dabei? Wie sehen die Möglichkeiten und Grenzen künstlerischer Selbstbestimmung heute aus und welche Entwicklungen sind zur Stärkung von Kunst im öffentlichen Raum für die kommenden Jahre vonnöten?

Martina Taig, 1974 in Bayern geboren, studierte Wirtschaftswissenschaften und Kulturmanagement in Augsburg und Ludwigsburg. 2005 kam sie nach Wien und war am Burgtheater für Presse und Sponsoring zuständig. Davor arbeitete sie in diesen Bereichen am Theater Magdeburg. Von 2007 bis 2008 arbeitete sie als Referentin für Kunst- und Kulturangelegenheiten im Büro der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Claudia Schmied. Von 2009-2011 war sie am Kunsthistorischen Museum mit Museum für Völkerkunde und Theatermuseum Leiterin der Abteilung Sponsoring und Events und für alle Häuser und Standorte des Museumskomplexes zuständig. Seit 2012 ist sie Geschäftsführerin der Kunst im öffentlichen Raum GmbH und ihre Aufgabe ist die Belebung des öffentlichen Raums der Stadt Wien mit permanenten bzw. temporären künstlerischen Projekten.

05.02.2019,

Hörsaal der Kunsthochschule Mainz