Deltabeben Regionale 2018
Die Regionale DELTABEBEN findet seit 2010 alle zwei Jahre im Wechsel diesseits und jenseits des Rheins statt und bietet einen spannenden Einblick in die aktuelle Kunstlandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar.
2018 findet die mittlerweile fünfte Ausgabe des inzwischen fest als Biennale der Region etablierten
Ausstellungsprojekts wieder in Ludwigshafen statt, gemeinsam ausgerichtet von Wilhelm-Hack-Museum und Kunstverein Ludwigshafen.
Das breite künstlerische Spektrum sowie die stilistische Vielfalt machen den besonderen Reiz dieser Ausstellung aus: Malerei, Zeichnung, Fotografie und Video sind ebenso vertreten wie Skulptur, Installation und Performance. Zum Teil entstehen auch neue, ortsspezifische Arbeiten.
Die Auswahl der beteiligten Künstlerinnen und Künstler erfolgte durch insgesamt 15 Kuratoren, Kunstkritiker und Akademieprofessoren aus der Region sowie Vertreter der ausrichtenden Ausstellungshäuser, die jeweils zwei künstlerische Positionen benennen konnten. So bekommen 29 Künstlerinnen und Künstler, die im erweiterten Rhein-Neckar-Raum ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt haben, eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeiten. Der größte Teil der Kunstschaffenden ist zum ersten Mal an dem Format beteiligt. Erstmals werden im Rahmen des Ausstellungsprojekts der DELTA-Preis durch eine Fachjury sowie ein Publikumspreis vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Finissage der Ausstellung am 21. Oktober um 16 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum statt.
Von der Kunsthochschule Mainz sind dabei:
Tobias Becker, Catrin Collisi, Caroline Kleine und Ivana Matic
Im Programm Podiumsdiskussion u.a. mit Friederike Nastold
Ausstellung
Deltabeben Regionale 2018, Wilhelm-Hack-Museum/Kunstverrein Ludwigshafen
Ausstellungsdauer
01.09.-21.10.2018
Ort
Kunstverein Ludwigshafen
Bismarckstr. 44–48
67059 Ludwigshafen am Rhein
Flyer/Programm
Flyer/Programm
Link
Wilhelmhack Museum
Kunstverein Ludwigshafen
Bildnachweis
Deltabeben Regionale 2018, Design, 2018 © Wilhelm-Hack-Museum/Kunstverein Ludwigshafen