• COEXIST. Stipendiat:innen 2023 der Artist Residency Schloss Balmoral

COEXIST. Stipendiat:innen 2023 der Artist Residency Schloss Balmoral

09/03—28/04/24

Fr, 8.3.2024 / 19 Uhr

Mit dem Jahresthema »Coexist« beleuchtete die Artist Residency Schloss Balmoral gemeinsam mit ihren 17 Stipendiat:innen, wo die Möglichkeiten und Grenzen künstlerischen Handelns verlaufen. Im Fokus standen hierbei sowohl ästhetisch-künstlerische als auch gesellschaftliche Fragestellungen. Vermeintlich feststehende Kategorien wurden ästhetisch hinterfragt und die Zwischenräume zwischen unterschiedlichen Polen, Bestehendem und Neuem, Dominanz und Unterlegenheit, dem Eigenen und dem Anderen, erforscht. Auch, welche Rolle Verletzbarkeit, Dissens und Empathie im künstlerischen Schaffensprozess spielen können. »Coexist« stellt die Zwischenräume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesellschaft zusammenhält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Die Artist Residency Schloss Balmoral ist eine Einrichtung der Kunsthochschule Mainz. Seit 2013 werden Stipendien auf Schloss Balmoral, Bad Ems, jeweils für ein künstlerisches Medium oder zu einem thematischen Schwerpunkt ausgeschrieben.

Es sprechen

Ingo Schneider

Dezernent für Bildung & Kultur der Stadt Koblenz
    Dr. Matthias von der Bank
    Direktor Mittelrhein-Museum
    Dr. Martin Henatsch
    Rektor Kunsthochschule Mainz
    Dr. Katharina Fink
    Direktorin Artist Residency Schloss Balmoral

Musikalische Begleitung
    Simon-Mary Vincent
    Budapest | Piano
    + Multimediale Performance

Die Künstler:innen sind anwesend.

Katalog und E-Book zur Ausstellung erscheinen im Salon Verlag, Köln.

Teilnehmende Künstler:innen
    Gin Bahc, Alexandre Bavard, Tobias Becker, Nino Bulling, Johanna Ehmke, Dorothea Gillert-Marien, Nathalia Grotenhuis, Philipp Gufler, Anne-Louise Hoffmann, Alexander Janz, Jungho Jung, leo, Markues, Benja Riegenroth, Marcello Spada, Jonas Weber Herrera, Julia Wenz-Delaminsky

COEXIST-Programm

Bildnachweis / Textnachweis