GFK-Fellowship
- Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) fördert über das Fellowship-Programm des Gutenberg Forschungskollegs (GFK) herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sowie Künstlerinnen und Künstler. Der Kunsthistoriker und Medientheoretiker Prof. Dr. Dieter Daniels (HGB Leipzig) gehört seit Oktober 2017 zu diesem Kreis. Er arbeitet an der Kunsthochschule Mainz an einem grundlegenden Werk zur transdisziplinären Videotheorie.
Information
Transdisziplinäre Videotheorie
- Das Medium Video ist heute omnipräsent, aber die Videotheorie gehört bisher nicht zu den universitär etablierten Disziplinen. Im Vergleich zu den kanonisierten Disziplinen der Foto-, Film- und Fernsehtheorie betritt das vorliegende Forschungsprojekt Neuland. Als Grundlage für Forschung und Lehre wird ein transdisziplinäres Kompendium der Videotheorie erarbeitet. Mit der Kombination von wissenschaftlicher Einführung und kommentierten Quellentexten bietet das Kompendium erstmalig einen Überblick zu 50 Jahren künstlerischer und wissenschaftlicher Reflektion zum Medium Video.
Konsultationen und Vorträge an der Kunsthochschule Mainz
- Durch Konsultationen und Vorträge wird die Forschung mit der Praxis an der Kunsthochschule Mainz verzahnt. Einzelgespräche bieten allen Studierenden Gelegenheit ihre Arbeiten mit Bezug auf bewegte Bilder, digitale Bilder oder Sound mit Dieter Daniels und Jan Thoben zu besprechen.
Vorträge im Rahmen des Forschungsprojekts
- Vortrag
Prof. Dr. Dieter Daniels,
„Transdisziplinäre Videotheorie“,
GFK Mainz, 22. Januar 2018
Prof. Dr. Dieter Daniels „Transdisziplinäre Videotheorie“,GFK Mainz - Vortrag
Prof. Dr. Dieter Daniels / Jan Thoben,
Introduction Symposium 50 Years of Video: Vom Portapak zu Instagram,
Kunsthochschule Mainz, 13. Nov. 2018
Introduction Symposium 50 Years of Video: Vom Portapak zu Instagram - Vortrag
Prof. Dr. Dieter Daniels,
The revolution will (not?) be televised? Anmerkungen zur Rolle von Video in politischen Umbruchssituationen,
Kunsthochschule Mainz, 21. November 2017
The revolution will (not?) be televised? - Vortrag
Prof. Dr. Dieter Daniels,
How Video (Art) Became Expensive, Symposium Video Art Distribution. From Alternative Art Market to Commercialization,
Stiftung imai im NRW-Forum Düsseldorf, 9. Mai 2018,
how video art became expensive? - Vortrag
Prof. Dr. Dieter Daniels,
Video 1965 – Warhol & Paik, Symposium Future Continuous Present(s) – Video Art through time, curated by Marie-France Rafael, Olaf Stüber,
Hamburger Bahnhof, Nationalgalerie Berlin, 13. Dezember 2018
Video 1965
Weiterführende Informationen
- Handout English Project InformationMagazin Uni-Mainz Beitrag zum Forschungsprojekt im JGU Magazin der Universität Mainz
Kontakt
- Prof. Dr. Dieter Daniels
Büro Bungalow Obergeschoss
Telefon: 06131-3930109
daniels@hgb-leipzig.de