Vortragsreihe Wintersemester 21/22, Eric Lanz HBKsaar, Saarbrücken / Hybrid

Eric Lanz
    HBKsaar, Saarbrücken

VON_BIS_
    Eric Lanz lehrt seit 2010 an der HBKsaar in Saarbrücken „Video und künstlerische Fotografie“. Er ist 1962 in Biel/Bienne (CH) geboren und hat in Genf Kunst mit Schwerpunkt Medien studiert. Seit seinem Aufbaustudium an der Kunstakademie in Düsseldorf lebt er dort. Seine Videoarbeiten werden in verschiedenen Kunstinstitutionen in Europa gezeigt und gesammelt. Mit diesem Medium realisiert er auch Arbeiten in öffentlichen Gebäuden.
    Als Beispiel für eine HBKsaar-typische Arbeitsweise wird das mehrsemestrige Ausstellungsprojekt „von_bis_“ vorgestellt, an dem zuletzt auch Studierende aus Mainz teilgenommen haben. Mehrere Beteiligte gehen dabei auf den ortsspezifischen Ansatz ein, mit dem sie ihre Arbeiten in den besonderen Räumlichkeiten entwickelt oder kuratorisch begleitet haben. Der Austausch zwischen der Klasse für Medienkunst von Prof. Dieter Kiessling an der Kunsthochschule Mainz und des Ateliers für Video und künstlerische Fotografie von Prof. Eric Lanz an der HBKSaar wurde seit dem Sommersemester online vorbereitet. Vom 11. bis zum 14. November stellten 10 Studierende aus Mainz im Rahmen des Ausstellungsprojekts „von uns zu euch“ in der Stadtvilla an der Bismarckstraße in Saarbrücken aus.

SOLLBRUCHSTELLEN
    Im Anschluss an den Vortrag, der sowohl in Präsenz als auch live online stattfindet, eröffnen wir um ca. 19:30 Uhr im Ausstellungsraum der Kunsthochschule (R. 1-231 W) die Ausstellung  „sollbruchstellen“ mit Videoarbeiten von Saarbrücker Studierenden. Die Arbeiten sind in verschiedenen kooperativen Kontexten an der HBKsaar entstanden und werden hier in einer abgestimmten Präsentation installiert. Sie bearbeiten auf diverse Art und Weise den Bezug zum Raum. Zu sehen sind Arbeiten von Mirco Kanthak, Kyung Jae Kim, Ivan Labalestra, Inyoung Jang, Heidrun Stern und Dominique Zuliani.

Mi. 24. – Fr. 26. November 2021, jeweils von 12:00 bis 17:00 Uhr

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen gilt die 3G-Regel.
    The 3G rule applies to participation in the events.

Online / Online
    Bitte melden Sie sich hierzu bei folgender E-Mail-Adresse an: alternatemode@kunsthochschule-mainz.de
    Sie erhalten dann einen Link, um an der bevorstehenden Zoom-Veranstaltung per Videokonferenz live teilnehmen zu können. Ca. 10 Minuten vor Beginn vor Vortragsbeginn, also gegen 18.25 Uhr, wird die Konferenz gestartet, so dass Sie sich rechtzeitig einwählen können.

To do so, please register at the following e-mail address: alternatemode@kunsthochschule-mainz.de
    You will then receive a link to participate in the upcoming Zoom event live via video conference. Approximately 10 minutes before the start of the lecture, i.e. around 6:25 p.m., the conference will start so that you can dial in on time.

Bitte beachten Sie / Please note
    Es kann ein Mitschnitt der Veranstaltung erfolgen, der nachfolgend im Internet bzw. auf der Homepage der Kunsthochschule abrufbar ist. Mit der Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz erklären Sie sich damit einverstanden, dass dabei entstehende Bilder Ihrer Person aufgezeichnet und verbreitet werden können. Es steht Ihnen als Nutzer_in jedoch jederzeit frei, den Videomodus, mit dem Sie während der Konferenz aufgenommen werden, auszuschalten und/oder sich umzubenennen, so dass Sie anonym bleiben.

A recording of the event may be made, which will subsequently be available on the Internet or on the homepage of the School of Art. By participating in the Zoom video conference, you agree to the recording and distribution of your personal images. However, as a user, you are free at any time to switch off the video mode with which you are recorded during the conference and/or to rename yourself so that you remain anonymous.

Ausstellungsraum (Raum 1-231 W)
    Kunsthochschule Mainz,
    Am Taubertsberg 6, 55122 Mainz.

Vortragsreihe WiSe21, Grafik/Text 2021 ©  Kunsthochschule Mainz