Corona-Pandemie Maßnahmen / Update 31.10.20

Umgang mit dem Coronavirus-Risiko an der Kunsthochschule Mainz

Prävention – Schutz – Eigenverantwortung
    Hier finden Sie Informationen, Maßnahmen und Regelungen der Kunsthochschule Mainz im Umgang mit der Corona-Krise. Alle Angehörigen der Kunsthochschule Mainz erhalten diese Informationen per E-Mail.
    Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre Postfächer.
    Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Stand 31/10

Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,

die aktuelle Entwicklung der Zahlen in der Corona-Pandemie, auch in Mainz, geben Anlass zu erhöhter Aufmerksamkeit.

Deshalb müssen wir kleinere Anpassungen an unserem bestehenden Konzept des eingeschränkten Regelbetriebs vornehmen. Die Zusatzregelungen bleiben zunächst so lange in Kraft, wie die Stadt Mainz in der Rotphase der Corona-Ampel verbleibt:

–Mitarbeitende sollen, so möglich, das Homeoffice nutzen, soweit keine dienstlichen Gründe dagegen sprechen.

–Die Bibliothek, Hausmeister und Reinigungskräfte sind weiterhin in der vollen Vor-Ort Präsenz.  Studierendensekretariat und Rektoratssekretariat sind weiterhin an mindestens drei Tagen in Präsenz.

–Die Corona-Situation schränkt dienstlich notwendige Reisen für Mitarbeitende und Lehrende der Kunsthochschule nach Mainz (an den Dienstort/Arbeitsplatz) nicht ein.

–In der praktischen Arbeit in den Ateliers sollte die Anzahl der Studierenden nach der Faustformel 10 qm pro Person im Raum berechnet werden. Wir bitten die Klassenleitungen, jeweils praktikable Lösungen mit den Studierenden zu entwickeln. Bitte denken Sie/denkt an die zu führenden Anwesenheitslisten.

–Klassen-Kolloquien können unter Einhaltung der Abstandsregelung stattfinden. An den Sitzplätzen sollte aber der Mund-Nasenschutz weiter getragen werden. Ausgenommen davon sind vortragende Personen. Es gelten weiterhin die Hygiene- und Lüftungsregeln.

–Werkstattkurse können mit bis zu fünf Personen (zzgl. einer betreuenden Person) je nach räumlichen Gegebenheiten und den Werkstattkonzepten stattfinden.

–Exkursionen sind grundsätzlich möglich. Allerdings sind Ziele in Risikogebieten ausgenommen. Ebenso ist zu beachten, ob der Zielort Personen aus Risikogebieten zulässt. Selbstverständlich müssen, auch bei Übernachtungen, die Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden können.

–Veranstaltungen (v.a. mit externen Personen) sind weiterhin einzeln genehmigungspflichtig.

Zusätzlich information unter
    href=“https://kunsthochschule-mainz.de/2020/03/corona-pandemie-massnahmen-update-zur-begrenzung-des-corona-risikos/“ target=“_blank“ rel=“noopener“>Corona Pandemie Massnahmen

Bitte halten Sie sich über die Homepages der Kunsthochschule und der href=“https://sl.uni-mainz.de/information-zum-umgang-der-jgu-mit- dem-coronavirus/“ target=“_blank“ rel=“noopener“> Johannes Gutenberg-Universität sowie über Ihren E-Mail-Account auf dem Laufenden.