• Medienkunst Dieter Kiessling

Klasse Prof. Dieter Kiessling

Durch die Entwicklung neuer elektronischer Medien wurde und wird das Spektrum der künstlerischen Darstellungs- und Ausdrucksmöglichkeiten beständig erweitert. Kunst, die mit neueren analogen und digitalen Medien hergestellt wird oder diese thematisiert, spielt im Bereich der aktuellen Bildenden Kunst eine große Rolle. Für immer mehr Künstlerinnen und Künstler ist es darüber hinaus selbstverständlich, unterschiedliche neue und traditionelle Medien gleichzeitig zu nutzen und gegebenenfalls miteinander zu kombinieren. Auf Einflüsse von neueren analogen und digitalen Medien auf die Produktion im Bereich der Bildenden Kunst wird in meinen Veranstaltungen intensiv eingegangen. In der Klasse für Medienkunst werden die Studierenden angeregt, eigenständige künstlerische Positionen zu erarbeiten und in Gruppengesprächen und Kolloquien permanent zur Diskussion zu stellen.

Im Rahmen der Veranstaltungen der Klasse für Medienkunst werden zudem Gastvorträge, Ausstellungen, interdisziplinäre Projekte und Studienreisen organisiert.

Homepage der Klasse:
    www.klasse-kiessling.kunsthochschule-mainz.de

Prof. Dieter Kiessling

Kolloquium

• Dienstag 16:00 Uhr – Ende offen
      Mittwoch 10:00 Uhr – Ende offen und nach Vereinbarung
      Raum Hörsaal / Klasse für Medienkunst
      Für Gäste ist die Teilnahme nach Absprache möglich.

Einzelbesprechungen/Korrekturgespräche/Betreuung

• Die Betreuung von Einzel- und Gruppenprojekten und die Vorbereitung von Ausstellungen findet Dienstags, Mittwochs und Donnerstags nach Vereinbarung statt.

Projekte / Exkursionen

• nach Vereinbarung