• Prof. Dieter Kiessling

    Professor für Medienkunst

    Dieter Kiessling wurde 1957 in Münster geboren. Von 1978 bis 1986 studierte er an der Kunstakademie Münster. Im Jahr 1997 war er Gastprofessor an der Hochschule für Künste Bremen. Von 1997 bis 2003 war er Professor für Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Von 2004 bis 2005 hatte er die Position des Vertretungsprofessors für künstlerische Fotografie an der Universität Duisburg-Essen inne.

    Seit 2005 ist er Professor an der Kunsthochschule Mainz, die zur Johannes Gutenberg-Universität Mainz gehört. Von 2014 bis 2017 war er Rektor der Kunsthochschule Mainz.

    Preise, Stipendien / Auswahl

    1990 – Karl Schmidt-Rottluff Stipendium
    1990 – Förderpreis des Kulturkreises im BDI
    1991 – Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
    1993 – Arbeitsstipendium des Kunstfonds Bonn e.V.

    Kontakt