#wessenfreiheit

Die Flashmob-Aktion im Rahmen von #wessenfreiheit fragt, um #wessenfreiheit es bei der Freiheit der Kunst geht. Indem wir gemeinsam singen, möchten wir ein Zeichen setzen, dass wir Augen und Ohren offenhalten und uns gegen Diskriminierung, Sexismus und Rassismus im Kunstsystem aussprechen.

Seit Oktober 2017 haben über 5000 Frauen und Männer aus dem Kunstbereich, auf eine Arbeit von Jenny Holzer anspielend, einen offenen Brief #notsurprised unterschrieben. Dieser Brief zeigt – wie viele weitere Aktionen – dass die #Metoo-Bewegung weiter sichtbar und produktiv ist, und das ist gut so. Ungut ist, dass ein Teil der Museen, Galerien und Medien beginnt, das Thema zu verwischen: Statt über die Facetten institutionalisierter Gewalt und Sexismus, Rassismus und Klassismus im System Kunst zu reden, wird der Schauplatz auf die Frage nach ‚der Freiheit der Kunst‘ verschoben. Deshalb finden heute und morgen bundesweit Aktionen an Kunsthochschulen und Kunstinstitutionen statt, die unter dem #wessenfreiheit die Frage „wie oft und auf welche Weisen ist die sogenannte Freiheit der Kunst zum Freibrief für eine Einschränkung der Freiheit von Frauen* in der Kunst geworden?“ verhandeln.

Folgen Sie dem Hashtag #wessenfreiheit, dort erfahren Sie mehr über die bundesweite Aktion.

Kommen Sie am 5. Juni um 19 Uhr an die Kunsthochschule Mainz und werden Sie nach dem Vortrag Teil der lautstarken Flashmob-Aktion.

Aktion
    05. Juni 2018