• Stellenangebote / Job offers

Die Kunsthochschule Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist die einzige Kunsthochschule des Landes Rheinland-Pfalz. Sie bietet die Studiengänge Freie Bildende Kunst (Diplom/Meisterschüler*innen) und Lehramt Bildende Kunst (Bachelor und Master of Education) an. Die Kunsthochschule zeichnet sich durch ihre Konzentration auf rein künstlerische Fächer sowie durch hohe Kollegialität, Flexibilität und Medienübergreifende Kooperationen aus.

The Mainz School of Art at the Johannes Gutenberg University Mainz (JGU) is the only art school in the state of Rhineland-Palatinate. It offers the degree programmes Fine Arts (Diplom/Meisterschüler*innen) and Visual Arts Teaching (Bachelor and Master of Education). The art academy is characterised by its concentration on purely artistic subjects as well as by a high level of collegiality, flexibility and cross-media cooperation.

Professur für Bildhauerei / University Professor of Sculpture
    Bewerbung bis zum 15.01.2024 / Application until 15.01.2024

Aufgaben und Erwartungen

Gesucht wird eine Künstler/innen-Persönlichkeit (m/w/d), die die Leitung einer Klasse für Bildhauerei übernimmt, in der Studierende beider Studiengänge ‚Freie Bildende Kunst‘ und ‚Bildende Kunst für das Lehramt an Gymnasien‘ gleichberechtigt arbeiten. Gesucht wird eine Persönlichkeit, deren Werk vor dem Hintergrund zeitgenössischer Entwicklungen im Bereich raumbezogener Arbeit einen bedeutenden Beitrag zur Kunst der Gegenwart leistet. Erwartet wird die Bereitschaft, sich engagiert in das Leben und die Selbstorganisation der Hochschule einzubringen.

Voraussetzungen
    ▪ Bewerber/innen müssen neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen die in § 49 Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz geforderten Einstellungs-voraussetzungen erfüllen.
    ▪ Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums und/oder hervorragende fachbezogene Leistungen in der künstlerischen Praxis.
    ▪ Lehrerfahrung an Kunsthochschulen und pädagogische Eignung.
    ▪ besondere Befähigung zu künstlerisch-gestalterischer experimenteller Arbeit, die in der Regel durch ein anerkanntes Werk und internationale professionelle Praxis nachzuweisen ist.
    ▪ umfassende Deutschkenntnisse, da die Arbeit an der Kunsthochschule Mainz vorwiegend in deutscher Sprache stattfindet.

Das Land Rheinland-Pfalz und die Kunsthochschule Mainz vertreten ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwarten deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Kunsthochschule, darüber hinaus eine kooperative, teamorientierte und gestaltende Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung im Sinne der Führungsleitlinien der JGU zu übernehmen sowie sich entsprechend aktiv weiterzuentwickeln.

Wir bieten:
    Die Kunsthochschule Mainz unterstützt nachdrücklich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und fördert die berufliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter/innen auf Basis eines umfangreichen Personalentwicklungs-Angebots.

Bewerbungen von Künstler/innen duos sind möglich.

Die Kunsthochschule Mainz ist ein Ort der Vielfalt und begrüßt qualifizierte Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Hearings werden voraussichtlich am 22.04. und 23.04.2024 stattfinden.

Bitte bewerben Sie sich über das Bewerbungsportal der Johannes Gutenberg-Universität, das Sie unter folgendem Link erreichen: https://berufungsportal.uni-mainz.de/datenabfrage/W2-Bildhauerei

Hier können Sie Ihre Bewerbung einschließlich Angaben zum beruflichen Werdegang, relevanten Urkunden, einem Ausstellungs-, Publikations- und Lehrveranstaltungsverzeichnis, einem Lehrkonzept (max. 2 Seiten) sowie digitalen Versionen von Publikationen und Katalogen bis zum 15.01.2024 digital einstellen. Sollten einzelne, für das Bild der Bewerbung wesentliche, Publikationen nicht digital vorliegen, kann eine zusätzliche Versendung von Katalogen per Post erfolgen. Das Gewicht der Unterlagen sollte nicht mehr als 5 Kg betragen. Eine Rücksendung ist nur möglich, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag/Karton beigefügt ist. Senden Sie die Unterlagen bitte an Rektor Dr. Martin Henatsch, Kunsthochschule Mainz, Taubertsberg 6, 55118 Mainz.

Für Fragen und weitere Informationen steht das Rektoratssekretariat zur Verfügung: +49 / 6131 / 39-32122.

Hinweise zum Datenschutz