• Die Orangerei
    E-BOOK, Kunst. Anthropozän. New Materialism. Studiopraxis. 16 Essays von Studierenden. Kunsthochschule Mainz 2021

Die Orangerei

Die Orangerei ist der kunstpädagogische & kunsttheoretische Aktions- und Ausstellungsraum der Kunsthochschule Mainz. Hier werden öffentliche Veranstaltungen, Projekte und Lehrveranstaltungen durchgeführt und deren Ergebnisse präsentiert.

Die Orangerei kooperiert mit Schulen und Ausstellungsräumen, sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie mit der Stadtgesellschaft. Zu ihren Aktivitäten gehören unter anderem die Vermittlung und das Rahmenprogramm von Ausstellungen der benachbarten Kunsthochschul-Galerie „Die Apotheke“.

Ein Prinzip der Orangerei ist eine stark kontextbezogene Arbeitsweise. So führte der orangefarbene Anstrich der Wände des ehemaligen Ladengeschäfts, in dem der Aktionsraum Quartier nimmt, zur Namensgebung. Die Orangerei ist darüber hinaus ein Ort, für den diskriminierungs-, kanon- und eurozentrismuskritische Perspektiven sowie künstlerische Verfahren der Kunstvermittlung und -theorie leitend sind.

Die Veranstaltungen der Orangerei werden in deren Schaufenstern und auf der Homepage der Kunsthochschule Mainz angekündigt.

Veranstaltung der Kunstbezogene Theorie in der Orangerei

• Buchpräsentation im Schaufenster der Orangerei 2021
      Das E-Book enthält Texte, die Studierende unterschiedlicher Semester und unterschiedlicher Studiengänge – Freie Kunst, B.Ed. und M.Ed. Bildende Kunst sowie Kunstgeschichte – in den von Irene Schütze geleiteten Seminaren Kunst im Zeitalter des Anthropozäns – New Materialism, Künstler*innen-Ateliers und Bild-Diskurse verfasst haben. Mit Beiträgen von Dilan Alt, Lea-Sophie Balkau, David Bliss, Johannes Buchholz, Anita Buss, Viviane Feitner, Marie-Sophie Grm, Benedikt Anton Habermann, Julien Hübsch, Johanna Kiefer, Lorena Kiehle, Joël Müller, Philipp Neßler, Amelie Reinholdt, Leonard Schlöder und Simon Tresbach. Mit Abbildungen von Aishi Wang, Jiaqing Li und Heiner Lekszas.

Herausgegeben von Irene Schütze
      Gestaltung Robert Meyer