Bewerbung
Foto, 2018 © M. Matzak, VG Bild-Kunst

Bewerbung

Eignungsprüfung an der Kunsthochschule Mainz

Update Eignungsprüfung / Admission Procedures

For the englisch version scroll down

Eignungsprüfung für ein Studium der Freien Bildende Kunst oder der Bildenden Kunst für das Lehramt an Gymnasien zum WS 2020/21 an der Kunsthochschule Mainz

Zur Zeit können keine Aussagen über einen möglichen Einfluss der Corona-Pandemie auf die Bewerbungen bzw. den dazugehörigen Prüfungsablauf für das Wintersemester 2020/21 getroffen werden. Angesichts der Dynamik der Entwicklungen können wir nicht mit Gewissheit vorhersehen, ob und in welcher Form das kommende Semester stattfinden kann.

Aktuell, Stand 26.03.2020, sind die bisherigen Fristen gültig:
Bewerbungsschluss: 30.4.2020
Mappensichtung: 13.5.2020
Prüfungsgespräche: 3./4.6.2020

Wir bitten Sie, wenn möglich, auf die persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen zu verzichten.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Notfallbetriebes der Kunsthochschule Mainz die persönliche Abgabe der Mappen Mo.-Fr. nur zwischen 10 Uhr und 14 Uhr möglich ist. Falls Sie persönlich erscheinen, bitten wir Sie, sich zunächst telefonisch bei unserem Hausmeister (06131 39 32131) zu melden, er lässt Sie dann einzeln in das Gebäude ein (Verwaltungsbereich).

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Website, auf der die aktuellsten Informationen zur Verfügung gestellt werden.

 



Admission Procedures for the Department of Fine Arts or Fine Arts Education for Winter Semester 2020/21 at the Art Academy in Mainz

At the moment, we are unable to determine the possible influence of the Corona Pandemic on our application process for the Winter Semester of 2020/21.

As of March 26, 2020, our timeline remains:
Application deadline: April 30th, 2020
Portfolio reviews: May 13, 2020
Admission interviews: June 3rd / 4th, 2020

If possible, we ask you not to submit your application in person.

Please note that due to the emergency operations of the Kunsthochschule Mainz, the personal delivery of portfolios Mo.-Fr. is only possible between 10 a.m. and 2 p.m. If you arrive in person, we ask you to contact our caretaker in advance (06131 39 32131) so he can admit you into the building’s administration offices.

Please refer to our website, where we will post updates regarding the situation.

Information zur Bewerbung

  • An der Kunsthochschule Mainz können Sie sich für die Studiengänge Freie Bildende Kunst oder Bildende Kunst für das Lehramt an Gymnasien bewerben.Schlüssel zu einer erfolgreichen Bewerbung sind die Begabung und die Befähigung zum künstlerischen Studium. Hierzu führt die Kunsthochschule für beide Studiengänge jeweils ein Bewerbungsverfahren durch. Ebenso wird im Rahmen dieses Verfahrens im Studiengang Freie Bildende Kunst eine bei BewerberInnen ohne Hochschulreife erforderliche herausragende Begabung festgestellt. Das Verfahren setzt sich zusammen aus der Vorlage einer Bewerbungsmappe mit aktuellen Arbeitsproben sowie einem etwa 15-minütigen Prüfungsgespräch nach erfolgreicher Mappenprüfung. Das Prüfungsgespräch als zweiter Prüfungsbestandteil dient insbesondere der Feststellung der Befähigung zum Studium. Gegenstand sind die jeweiligen Intentionen zur Aufnahme eines Kunststudiums, damit verbunden spezifische Interessen und auch schon geleistete Auseinandersetzungen mit Fragen der Bildkünste. Gegenstand des Gesprächs sind ebenfalls die mit der Mappe vorgelegten Originalarbeiten. Es werden regelmäßig Beratungen zum Studium wie auch zu Aufnahmeverfahren und Mappe durch ProfessorInnen der Kunsthochschule angeboten.

Application information

  • At the Mainz Academy of Arts, you can apply for the courses Fine Arts or Art Education for secondary school teachers. The key to a successful application is talent and the ability to study art at university level. To assess these qualities, the academy employs a separate application procedure for each course. This procedure also determines whether applicants without a higher education entrance qualification possess the outstanding ability required for the Fine Arts course. The procedure consists of the submission of a portfolio containing recent examples of work and a 15-minute interview once your portfolio has been accepted. The interview forms a secondary part of the examination whose main purpose is to determine your capability to study. We discuss the applicants‘ reasons for studying art, relevant specific interests and previous explorations of visual arts issues. Your portfolio of original work will also be discussed in the interview. The academy’s professors provide a regular advisory service with regards to the courses, the application process and portfolios. Further information concerning entrance requirements, dates and deadlines can be found in the application instructions.

Benötigte Dokumente und Unterlagen

  • 1 Tabellarischer Lebenslauf
    2 Lichtbild
    3 Kopie des Abschluss- bzw. des Reifezeugnisses (muss nicht beglaubigt sein)
    4 Eine schriftliche Begründung der Wahl des Studienfaches
    5 Vermerk auf dem Anmeldeformular, falls Sie Ihre Arbeiten auf elektronischen Datenträgern (CD/DVD) dokumentiert einreichen
    6 Eine Mappe mit 20 bis 30 selbstständig angefertigten künstlerischen Arbeiten, deren Auswahl den BewerberInnen überlassen bleibtSie können sich mit Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Film/Video, Fotografie oder Plastik auseinandersetzen. Ein künstlerischer Schwerpunkt kann gesetzt werden. Das Portfolio der 20 bis 30 originalen Arbeiten kann um fotografische Dokumentationen solcher Werke ergänzt werden, die nicht transportabel sind oder das zulässige Mappenformat (s.u.) sprengen. Alle Arbeiten müssen deutlich mit vollem Namen und Entstehungsjahr versehen sein. Benutzen Sie bitte handelsübliche Sammelmappen mit dem Format bis max. DIN A0 (keine Holzkisten, Kartons, o.ä., auch keine Rollen, keine gerahmten oder auf Keilrahmen gespannten Bilder).Versehen Sie ihre Mappe mit einem Mappenaufkleber!
    Mappenaufkleber

Anmeldungsformular

  • Das Anmeldungsformular zur Eignungsprüfung kann unter folgender
    Adresse angefordert werden:
    Kunsthochschule Mainz
    an der Johannes Gutenberg-Universität
    Am Taubertsberg 6
    55122 Mainz

 

Links

Termine

  • Schlusstermine für Anmeldung und Mappeneinsendung sind:
    Sommersemester / 31. Oktober
    Wintersemester / 30. April
    Maßgebend ist das Datum des Eingangs der Unterlagen.

Bewerbung zum Studium an der Johannes Gutenberg-Universität

  • Bewerbungsfrist für den Aufnahmeantrag sind jeweils für das Sommersemester der 15. Januar das Wintersemester der 15. Juli.
  • Den Zugang zur Online-Bewerbung und weitere Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren finden Sie unter onlinebewerbung.
  • Die Bewerbung für die beiden Studiengänge – Freie Bildende Kunst und Lehramt an Gymnasien – bedarf sowohl der Anmeldung in der Kunsthochschule Mainz als auch beim Studierendensekretriat der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Kontakt

  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    Studierenden Service Center
    Forum universitatis
    Eingang 1, 1.OG
    55099 Mainz