Lecture Series SoSe 25, Havîn al Sindy
17. Juni 2025 / 18.00 Uhr
Havîn al Sindy,
Artist Lecture
Havîn Al-Sîndy ist Künstlerin und Professorin für Kunst & Ökologie an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (https://al-sindy.de). Sie studierte zunächst Biologie und Chemie an der Universität Duisburg-Essen, bevor sie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Kunstakademie Düsseldorf 2018 als Meisterschülerin abschloss. Sie beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Praxis mit Themen wie Erinnerung, kollektive Identität, ökologische Fragestellungen und der Sichtbarmachung marginalisierter Perspektiven. Im Zentrum steht oft die Frage, wie Geschichte, Herkunft und Umwelt körperlich und materiell erfahrbar gemacht werden können.
Ihre Arbeiten – die Medien wie Skulptur, Performance, Malerei, Film und installative Praxis umfassen – entwickeln sich häufig aus kollaborativen Prozessen. Sie verhandelt dabei sowohl persönliche als auch politische Narrative, oft im Spannungsfeld zwischen Verwundbarkeit, Widerstand und Fürsorge. Immer wieder greift sie auf wissenschaftliche, aktivistische oder dokumentarische Quellen zurück, um mit poetisch verdichteten Formen neue Erfahrungsräume zu eröffnen.
Ihre Arbeiten waren u. a. im Esslinger Villa-Merkel-Park, beim NEW NOW Festival und im Kunstraum Kreuzberg zu sehen und wurden 2021 mit einem Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Datum / Uhrzeit
17.06.25 /18.00 Uhr
Ort
Hörsaal, 1. OG Ost, 01-307
Kunsthochschule Mainz
Am Taubertsberg 6,
55122 Mainz
Bildnachweis/Textnachweis
Vortragsreihe SoSe 25, Text © Kunsthochschule Mainz, Robert Meyer