• PRACTICE CHAOS, Blended Intensive Program

    PRACTICE CHAOS, Blended Intensive Program

    Im Rahmen des Erasmus+ Blended Intensive Program (BIP), findet eine vierte Begegnung statt. Dieses Mal ist BIP in Mainz,  konzipiert von der Kunsthochschule Mainz durch die Professoren Shannon Bool und Tamara Grcic.

    Das vierte BIP-Programm in Mainz mit dem Titel PRACTICE CHAOS ist eine Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Professoren von drei Hochschulen: der Akademie der bildenden Künste Wien mit den Studierenden des Fachbereichs Kunst und Intervention | Konzept am Institut für Bildende Kunst mit Prof. Marina Grzinic und der Postdoc-Forscherin Jovita Pristovsek; den Studierenden der Kunsthochschule Mainz mit den Prof. Shannon Bool und Tamara Grcic; und den Studierenden der Akademie der Bildenden Künste Marseille mit Prof. Frederic Pradeau.

    Das BIP basiert auf der Idee, dass die Teilnehmenden spezifische Recherchen mit virtuellen Komponenten durchführen, sich austauschen, reisen und sich in den jeweiligen EU-Ländern treffen, in denen die Partnerinstitutionen ansässig sind.

    PRACTICE CHAOS ist der von der Kunsthochschule Mainz vorgeschlagene Titel für die heurige Begegnung. Die Studierenden werden sich in neuen Konfigurationen zusammenfinden, um Parallelen und Synergien in einem Ausstellungskontext zu untersuchen. Studierende aus drei Hochschulen und mit unterschiedlichen Dimensionen der künstlerischen Produktion (Materialpraxis, Film, Aktivismus, Performance) werden in einer Gruppenausstellung die Möglichkeiten der Präsentation erkunden. Dieser Prozess wird durch Workshops von Rodney LaTourelle und Louise Witthoff, die von der Kunsthochschule Mainz engagiert wurden, angeleitet und entwickelt.