diskrit.kubi.net _transfer, Fachgespräch im Schauspiel Dortmund
diskrit.kubi.net _transfer
Diskriminierungskritische Perspektiven in die Curricula an der Schnittstelle von Bildung und Kunst!
Zweitägiges Fachgespräch im Schauspiel Dortmund vom 16.06.2023 bis 17.06.2023
Im März 2022 sind unter dem Titel „Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst“ die Online-Bildungsmaterialen diskrit-kubi.net erschienen.
Rückmeldungen und Erfahrungen dazu zeigen, dass deren Vielschichtigkeit einerseits als Ressource und als Herangehensweise wertgeschätzt wird, da diskriminierungskritische Bildung nicht in Form von schnellen Rezepten zu haben ist. Andererseits kommen auch Kritiken auf: Dass das Material dadurch selbst Ausschlüsse produziere und vornehmlich privilegierte Akteur_innen adressiere. Zudem stellt sich die Frage, wie diskriminierungskritische Inhalte ein struktureller Bestandteil von Curricula in Schule und Hochschule, bei der Aus- und Weiterbildung an der Schnittstelle von Bildung und Kunst werden können.
In dem von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten, zweitägigen Fachgespräch im Schauspiel Dortmund wird es um die Reflexion und Kontextualisierung von diskrit-kubi.net und um die curriculare Implementierung von diskriminierungskritischen Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst gehen – vor allem aber auch um die Vernetzung und den Austausch von Akteur_innen, die an dieser Schnittstelle mit diskriminierungskritischen Perspektiven tätig sind.
Programm
http://diskrit-kubi.net/diskrit-kubi_transfer.pdf
Ort
Schauspiel Dortmund
Hiltropwall 15,
44137 Dortmund