• NEUSTART-STIPENDIUM Artist Residency Schloss Balmoral

Exklusiv für Absolvent_innen der Kunsthochschule Mainz

Die Bewerbungsfrist für das Neustart-Stipendium der Artist Residency Schloss Balmoral endet am 15. Januar 2024.

Bewerben können sich Absolvent*innen, die Ihr Studium an der Kunsthochschule Mainz während des SS 2023 und des WS 23/24 mit Diplom, Master of Education oder Meisterschüler_in abgeschlossen haben oder noch abschließen werden.

(Studierende, deren Abschlussprüfung nach Ende der Bewerbungsfrist erfolgt, erhalten ggf. eine Zusage unter Vorbehalt der bestandenen Abschlussprüfung.)

Neustart-Stipendium für die Artist Residency Schloss Balmoral zu vergeben. Zusammen mit den übrigen weltweit ausgewählten Stipendiat_innen tritt der oder die Neustart-Stipendiat_in am 1. April 2024 ein sechsmonatiges Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus in Bad Ems an und erhält während des Aufenthaltes monatlich 1.400,- €.

Ausschreibungunterlagen / Bewerbungsunterlagen
    Ausschreibungunterlagen
    Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsschluss
    15. Januar 2024

Um sich für das Stipendium zu bewerben, müssen folgende Unterlagen eingereicht werden – sowohl bei der Artist Residency Schloss Balmoral als auch bei der Kunsthochschule Mainz. Wir bitten um die Bewerbung in Form von einer E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Neustart“, die an beide Institutionen adressiert ist (cc). Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als ein PDF an ausstellungen@kunsthochschule-mainz.de und info@balmoral.de in cc.

Die Bewerbung sollte beinhalten:

1. Bewerbungsformular
    2. Lebenslauf
    3. Abschlusszeugnis
    4. Erläuterungen zu künstlerischer Arbeit und Zielen während des Stipendienaufenthaltes (insgesamt max. 300 Wörter)
    5. Max. 10 Fotos oder sonstiges Bildmaterial der künstlerischen Arbeiten oder Werkgruppen der letzten zwei Jahre. Die Arbeiten müssen jeweils mit Werkangaben versehen werden: Titel, Entstehungsjahr, Maße, Materialien.