Kunsthalle total

07/07 – 17/07/22

Interventionen im Außenraum der Kunsthalle Mainz
    von Studierenden der Kunsthochschule Mainz im Rahmen des Seminars Museum & Gefängnis.

Mit Josefina Dubau, Selina Hammer, Vildana Hermann, Lorena Kiehle, Lilli Kübler, Paula Tillmanns

Mittwoch 06/07/22, 19 Uhr

Kunsthalle total
    Die Geburt des Museums fand ungefähr zeitgleich mit der Entstehung der ersten Gefängnisse statt.  Während sich die Museen im ausgehenden 18. Jahrhundert öffneten und die privaten Wunderkammern und Kuriositätenkabinette ablösten, verschwand das vormals öffentliche Strafen hinter hohen Gefängnismauern. Neben teils konträren Unterschieden der beiden Felder „Museum“ und „Gefängnis“, was ihre Verortung im Stadtraum und allgemein ihre gesellschaftliche Zuschreibung betrifft, tun sich aber auch Gemeinsamkeiten auf: beide bewachen etwas; beide verfolgen einen Bildungsauftrag, der auf die Erziehung der Massen bzw. auf die Besserung einzelner Straffälliger abzielt; und beide erzeugen Sichtbarkeit. Im Museum ist die Sichtbarkeit das zentrale Produkt und auch Gefängnisarchitektur zielt nach innen hin auf Sichtbarkeit und Kontrolle der Delinquent*innen.

Die teilnehmenden Künstlerinnen beschäftigen sich in ihren Werken mit diesen Wechselbeziehungen und Überschneidungspunkten zwischen den Institutionen Museum und Gefängnis.

Programm
    Am 04. Juli finden im Rahmen der Vortragsreihe des Seminars Museum & Gefängnis ab 18 Uhr zwei Vorträge im Hörsaal der Kunsthochschule Mainz statt. Ory Dessau spricht im Vortrag Intrusive Surroundings über Gregory Schneider’s architektonische Skulpturen. Im Anschluss spricht Marcelo Rezende unter dem Titel How to work in ideological circuits? über Cildo Meireles. Der Eintritt ist frei.

Mit freundlicher Unterstützung der Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz und der Kunsthalle Mainz.

Kunsthalle total, Foto/Grafik/Text 2022  © Kunsthalle Mainz / Kunsthochschule Mainz