• Ablegen — Malerei von Josephine Adu in der Mainzer Kunst Galerie
    — o.T. (46-80), 36 cm x 25 cm, Acryl auf 300g Papier, 2021

Ablegen — Malerei von Josephine Adu in der Mainzer Kunst Galerie

02/07 — 30/07/22

Im Rahmen der Kooperation der Stadt Mainz, der Kunsthochschule Mainz und der Mainzer Kunst Galerie stellt Josephine Adu Arbeiten auf Leinwand, Papier und Holz aus.

Im Mittelpunkt von Josephine Adus Arbeit steht die Farbe. Mit einer herausragenden Raffinesse geht sie in jeder Technik mit der Wahl der Tonalitäten um. Bunt und monochrom und immer ausgewogen, balanciert sie Transparenzen, Opazitäten, Helligkeiten und Dunkelheiten, Wärme und Kälte wie ein Spiel, dessen Beherrschung uns in absurder Leichtigkeit entgegentritt.
    Sie erforscht ihr Material und wählt es mit Bedacht, wenn sie ihre Aquarellfarben in langwieriger Arbeit selbst aus Pigmenten anreibt, Siebdruckfarben mischt und testet, bis die maximale Intensität der Harmonie erreicht ist.

Samstag, 2. Juli, 11 — 16 Uhr

Grusswort
    Dr. Martin Henatsch, Rektor der Kunsthochschule Mainz

Lisa Schorr, Galerie Haus zum Stein