• Vortragreihe Sommersemester 2022, Walid Raad

    Vortragreihe Sommersemester 2022, Walid Raad

    10/05/22, 18.30 Uhr

    Walid Raad,
    Künstler, New York
    Artist Lecture

    Noch bis Mitte Mai ist Walid Raads Ausstellung We Lived So Well Together in der Kunsthalle Mainz zu sehen. In der Kunsthochschule wird er über seine Arbeitsweise und Arbeitsprozesse sprechen. Walid Raads künstlerische Arbeit erstreckt sich über diverse Medien und Formate, seine zahlreichen Werkkomplexe sind das Resultat vielschichtiger und jahrelanger Auseinandersetzungen. Dabei stehen verworrene, globale und unwahrscheinliche Verbindungen zwischen Kunst, Kapital und Kriegen kompromisslos neben präzisen Beobachtungen und Dokumentationsprozessen. Einen Schwerpunkt bildet die wiederkehrende Auseinandersetzung mit den Libanonkriegen, wie sie sich etwa in „The Atlas Group (1989-2004)“ oder auch „Sweet Talk: Commissions (Beirut)“ niederschlägt. „Scratching On Things I Could Disavow“, ein weiteres Langzeitprojekt Raads, beschäftigt sich mit Kunst und deren zeitgenössischer Ökonomie in der Arabischen Welt ist.

    Walid Raad, 1967 in Chbanieh, Libanon, geboren, ist einer der wichtigsten Künstler seiner Generation. Er war Teil der documenta 11 und 13 und hatte Einzelausstellungen im Museo Nacional Thyssen-Bornemisza in Madrid, im Moderna Museet in Stockholm, im Stedelijk Museum Amsterdam, im Louvre in Paris und im MoMA in New York. Raad ist außerdem Professor für Kunst an der Cooper Union in New York.

    Corona-Regel:
    Es besteht Maskenpflicht in allen Innenräumen.

    Datum
    Dienstag, 10.05.2022, 18.30 Uhr

    Ort
    Hörsaal
    Kunsthochschule Mainz
    Am Taubertsberg 6,
    D-55122 Mainz

    Bildnachweis/Textnachweis
    Vortragsreihe SoSe22, Grafik/Text 2022 ©Kunsthochschule Mainz