• Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst“ sind nun online

    Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst“ sind nun online

    Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst

    Die von der Kunstdidaktik der Kunsthochschule Mainz mit einer Förderung der Stiftung Mercator Deutschland entwickelten Materialien für die Aus- und Weiterbildung richten sich z.B. an Kunstpädagog_innen in der Schule, Lehrende und Studierende an Kunsthochschulen und Universitäten, Kunstvermittler_innen in Kultureinrichtungen, Künstler_innen im sozialen Raum und alle Leute, die in der sozialen Arbeit, in der politischen Bildung und weiteren Bereichen mit künstlerischen Mitteln arbeiten. Sie möchten diese Akteur_innen dabei unterstützen, ihre Arbeit auf einer diskriminierungskritisch informierten Basis, aufmerksam für Machtverhältnisse, einfallsreich für soziale Gerechtigkeit und so wenig gewaltvoll wie möglich zu entfalten. Bei der Auseinandersetzung mit den Materialien sollen im besten Fall konkrete Ideen entstehen, wie sie ihre Praxis unter den Vorzeichen der Diskriminierungskritik weiterentwickeln können.“