Opencall Automat, Ausstellungsformat Automat
Sommersemester 2022
Der Fachschaftsrat der Kunsthochschule Mainz startet das studentisch organisierte Ausstellungsformat Automat und lädt zur Einreichung von Projektideen für das Sommersemester 2022 ein.
Projektbeschreibung
Wir verstehen den Automaten als studentisch organisierte Ausstellungsmöglichkeit, wobei er gleichzeitig als Ausstellungsort, -display und -objekt fungiert. So soll die beleuchtete Tür des Automaten als Display zur Präsentation auf Folie gedruckter künstlerischer Arbeiten oder deren Dokumentationen genutzt werden. Dabei kann auch das Bestücken der Schächte des Automaten in einem Projektvorhaben berücksichtigt werden. Darüber hinaus freuen wir uns außerdem auch über Bewerbungen, die dieses Format, z.B. performativ, erweitern oder auflösen.
Die Laufzeit der Projekte, die am bzw. mit dem Automaten umgesetzt werden, soll jeweils einen Monat betragen, sodass pro Semester zwei Ausstellungen am Automat realisiert werden sollen.
Die erste Ausstellung soll dabei zur Semestereröffnung des kommenden Sommersemesters 2022 starten.
Das Projekt wird durch die Kunsthochschule Mainz finanziell mit 150 Euro pro Ausstellung unterstützt. Davon soll z.B. das Bedrucken der Folien finanziert werden.
Die Teilnahme am Ausstellungsprojekt Automat wird zu Beginn eines jeden Semesters ausgeschrieben.
Die Auswahl der präsentierten künstlerischen Arbeiten trifft ein durch den Fachschaftsrat der Kunsthochschule Mainz gewähltes Automat-Kurator*Innenteam.
Projektvorschläge können ab sofort per E-Mail als PDF-Dokument an folgende Mail-Adresse gesendet werden: automat.kunsthochschulemainz@gmail.com
Die Einreichungen sollten ein Foto oder eine Skizze des Projekts beinhalten.
Wir freuen uns über alle Einreichungen und stehen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Automat-Kurautorenteam,
Leonard Schlöder und Simon Tresbach
Bildnachweis/Textnachweis
Ausstellungsformat Automat, Grafik/Text 2022 © Leonard Schlöder & Simon Tresbach, Kunsthochschule Mainz