Vortragsreihe Wintersemester 21/22, Prof. Dr. Nanna Heidenreich / Wien

„WAS IST EIN NAME?“
    Zur Problematik invasiver Arten

Prof. Dr. Nanna Heidenreich / Wien

Sogenannte invasive Arten zählen scheinbar selbstverständlich zu den dringlichen Problemdiagnosen der Gegenwart. So werden sie u.a. als Ursache für zunehmendes Artensterben und den Verlust an Biodiversität aufgeführt. Aber wie und wann werden Arten als invasiv bezeichnet, welche Bewertungen und welche Vorstellungen von Zugehörigkeit fließen darin ein? Rechte und rassistische Diskurse bedienen sich immer wieder explizit Konzepten der Invasionsbiologie um Migrationspanik zu schüren, auch die Invasionsbiologie bedient sich problematischer Metaphern, die negative Migrationsdiskurse kennzeichnen, wie „Flut“ und „Masse“. Gleichzeitig stehen in der Tat dringliche Fragen nach dem Zustand von Ökosystemen an und danach, wie wir – mit allen Arten – leben wollen. Der Vortrag thematisiert Bewertungen und Benennungen und verbindet Diskussionen aus dem Naturschutz und der Ökologie mit politischen und künstlerischen Verhandlungen.

Nanna Heidenreich
    ist Medienkulturwissenschaftlerin und Professorin für Transkulturelle Studien an der Universität für Angewandte Kunst Wien und Kuratorin. Als Kuratorin war sie u.a. für Forum Expanded / Berlinale, ADKDW Köln und HKW Berlin tätig, das jüngste Projekt „Auslaufende Umwelten“ (zusammen mit Marcus Held) hat sie für den Kunstverein D21 in Leipzig realisiert. Zu ihren Themenschwerpunkten zählen u.a. Migration und Meeresforschung. Einblicke in ihre Arbeit gibt es unter www.nannaheidenreich.net

Online / Online
    Bitte melden Sie sich hierzu bei folgender E-Mail-Adresse an: alternatemode@kunsthochschule-mainz.de
    Sie erhalten dann einen Link, um an der bevorstehenden Zoom-Veranstaltung per Videokonferenz live teilnehmen zu können. Ca. 10 Minuten vor Beginn vor Vortragsbeginn, also gegen 18.25 Uhr, wird die Konferenz gestartet, so dass Sie sich rechtzeitig einwählen können.

To do so, please register at the following e-mail address: alternatemode@kunsthochschule-mainz.de
    You will then receive a link to participate in the upcoming Zoom event live via video conference. Approximately 10 minutes before the start of the lecture, i.e. around 6:25 p.m., the conference will start so that you can dial in on time.

Bitte beachten Sie / Please note
    Es kann ein Mitschnitt der Veranstaltung erfolgen, der nachfolgend im Internet bzw. auf der Homepage der Kunsthochschule abrufbar ist. Mit der Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz erklären Sie sich damit einverstanden, dass dabei entstehende Bilder Ihrer Person aufgezeichnet und verbreitet werden können. Es steht Ihnen als Nutzer_in jedoch jederzeit frei, den Videomodus, mit dem Sie während der Konferenz aufgenommen werden, auszuschalten und/oder sich umzubenennen, so dass Sie anonym bleiben.

A recording of the event may be made, which will subsequently be available on the Internet or on the homepage of the School of Art. By participating in the Zoom video conference, you agree to the recording and distribution of your personal images. However, as a user, you are free at any time to switch off the video mode with which you are recorded during the conference and/or to rename yourself so that you remain anonymous.

Vortragsreihe WiSe21, Grafik/Text 2021 ©  Kunsthochschule Mainz