THE PRESENT IS THE FUTURE OF THE PAST, Studierende der Kunsthochschule Mainz stellen im Kunstverein Ingelheim aus.

07/11 –28/11/2021

Video Beitrag im SWR

THE PRESENT IS THE FUTURE OF THE PAST
    Mit einer klassenübergreifenden Gruppenausstellung ist die Kunsthochschule Mainz erstmals zu Gast im benachbarten Ingelheim. Gezeigt werden Arbeiten von zehn Studierenden der jüngsten Künstlergeneration, die vorwiegend in der Mitte ihres Studiums stehen. Die Ausstellung versteht sich damit bewusst nicht „Best of“ der Kunsthochschule, sondern vielmehr als ausgesuchte Momentaufnahme eines künstlerischen Entwickelns und Experimentierens auf einer ständig sich verschiebenden Zeitachse, das möglicherweise auch den transitorischen Charakter vieler der ausgestellten Arbeiten begründet. Der Ausstellungstitel bezieht sich auf ein Zitat des amerikanischen Malers, Karikaturisten und Kunsttheoretikers Ad Reinhardt aus seinen „Zwölf Regeln für eine neue Akademie“, die er 1957 veröffentlichte. Mit seinem Ausspruch, die Gegenwart sei die „Zukunft der Vergangenheit“, nicht „die Vergangenheit der Zukunft“ vertrat Reinhardt eine radikale Präsenz des Kunstwerks im Hier und Jetzt.

Studierende der Kunsthochschule Mainz:
    Laslo Chenchanna, Johanna Ehmke, Giacomo Frey, Tomas Loureiro Goncalo, Julien Hübsch, Lorenz Kerkhoff, Martina Lang, Sophie Meurer, Minh Phuong Nguyen, Leonie Thormann

Samstag, 6.11.21, um 19 Uhr

Es sprechen
    Lars Michael Storm / Kunstverein Ingelheim
    Martin Henatsch / Rektor Kunsthochschule Mainz
    Justus Jonas / Kurator der Ausstellung

Ausstellungsdauer
    07 – 28.11.21

Öffungszeiten
    Mi. – Fr. 16-18 Uhr
    Sa. 10-13 Uhr
    So. 14-17 Uhr

Zum Besuch der Eröffnung und der Ausstellung beachten Sie bitte die aktuellen Coronaauflagen (3G Regel, Abstandsgebot, Maskenpflicht).

Kunstverein Ingelheim e.V. 6.
    Bahnhofstr. 48
    55218 Ingelheim